Blog-Serie: Verkaufswirksame Ladengestaltung – Teil 4

Ladenbau-Checkliste-Kundenerlebnis
Ladenbau-Checkliste: Kundenerlebnis

Einer der wichtigsten Vorteile für Ladengeschäfte ist das emotionale Kundenerlebnis. Dazu gehören der persönliche Service und eine individuelle Ansprache des Kunden. Was Sie dafür tun können, um diesen Vorteil bestmöglich auszuspielen, präsentieren wir Ihnen heute in folgender Checkliste!

Während man es zwar praktisch, aber irgendwie auch beunruhigend findet, in einem Online-Shop oder auf einer Webseite „erkannt“ zu werden (Plötzlich wie aus dem nichts erscheinen die eigenen Lieblingsprodukte oder kürzlich Gekauftes als Anzeige vor einem), ist eine persönliche Begrüßung im Laden sehr willkommen.

Ein persönliches Kundenerlebnis wird offline als sehr positiv wahrgenommen.

Diesen Vorteil gegenüber dem immer stärker werdenden Online-Shopping können Sie als stationärer Händler für sich nutzen. Dabei ist die wichtigste Aufgabe, die auf Sie zukommt, beim Käufer einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen.

Studien bestätigen:

Um sich gegenüber Online-Konkurrenten behaupten zu können, investieren mehr als 80 Prozent der stationären Händler in das, was der Onlinehandel nicht bieten kann: attraktive Ladenkonzepte, die das Einkaufen zum Erlebnis machen. Auf Individualität legen davon 52,6 Prozent Wert. Knapp zwei Drittel sind sich bewusst, dass mehr investiert werden muss, denn die Renovierungszyklen werden kürzer. Über 70 Prozent wollen zukünftig bis zu zehn Prozent mehr in ihre Ladeneinrichtung investieren.

Wir haben heute einige Tipps für Sie zusammen gestellt, mit denen Sie den Einkauf in Ihrem Laden zu einem Kundenerlebnis machen, das positiv in Erinnerung bleibt:

  1. Wählen Sie für Ihre Einrichtung ein Ladensystem aus, das ihrem Geschäft eine individuelle Note verleiht. Es muss nicht zu ausgefallen sein, aber zu ihrem Produktportfolio passen.
  2. Versuchen Sie Ihren gewählten Stil auf ganzer Linie fortzuführen. Ein konsistent weitergeführtes Farbschema im gesamten Ladenbau beispielsweise bleibt ihren Kunden in Erinnerung und sie werden an Sie denken, wenn sie an anderen Orten diese Farbkombination antreffen.
  3. Legen Sie viel Wert auf leicht zugängliche Produktpräsentation mittels durchdacht angebrachter Warenpräsenter, Regale, Ständer, Tische, Theken und Vitrinen. Denn bei Ihnen können die Kunden alle Waren befühlen und bei Bedarf anprobieren. Daraus entstehen Erlebnisse!
  4. Professioneller und freundlicher Service ist ein Muss. Die Beratungsqualität kann vor allem im Fach- und Einzelhandel zu Ihrem Alleinstellungsmerkmal werden. Auch, weil gut ausgebildetes und sympathisches Personal dem Kunden Sicherheit vermitteln und das dazu führen kann, dass er/sie Ihr Geschäft gegenüber anderen bevorzugt.
  5. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Kunden gut im Laden zu Recht finden. Niemand hat Zeit lange in einer Tankstelle nach dem Motoröl zu suchen oder im Baumarkt die Gänge orientierungslos zu durchstreifen. Sortieren Sie Ihr Angebot nach Themen, hängen Sie eine passende Beschilderung aus, bieten Sie Orientierungspunkte.
  6. Berücksichtigen Sie Komfort-Zonen beim Ladenbau. Steigern Sie die freiwillige Aufenthaltszeit der Kunden in Ihrem Laden, indem Sie gemütliche Ecken zum Ausruhe anbieten. Ein bequemer Sessel oder eine Bank können dazu einladen, kurz die Einkauftüten zur Seite zu legen und sich in Ruhe vom Produktsortiment inspirieren zu lassen.

In diesem Sinne laden wir Sie ganz herzlich dazu ein, sich von unseren Produktportfolio zu einer kundenfreundlichen Ladeneinrichtung inspirieren zu lassen: http://www.gerso-shop.de/ 

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