Besonderheiten der Ladeneinrichtung im Textilbereich

Ladenbau Textilbranche
Alles über den effektiven Einsatz von Warenträgern in der Textil-Branche

Der richtige Warenpräsenter für jedes Produkt: Im Bereich Ladeneinrichtungen für Textil gibt es einige Besonderheiten, um Kunden die Waren in der Verkaufsfläche schmackhaft zu machen. Textil ist schließlich nicht gleich Textil – Schuhe zum Beispiel bedürfen daher einer anderen Warenpräsentation als T-Shirts, Gürtel oder Tisch- und Bettdecken. Stellen, legen, hängen? Machen Sie sich mit den Besonderheiten im Textil-Segment vertraut und erfahren Sie hier, wie Sie es richtig machen.

Textilien wie z. B. Bekleidung bestmöglich im Laden zu präsentieren, ist gar nicht so einfach. Es kann aber einfach sein, wenn man die Besonderheiten für die Ladeneinrichtung im Textil-Bereich beachtet und sich damit näher auseinandersetzt. Mit den verschiedenen Warenpräsentern, wie sie GERSO bietet, und den flexiblen Einsatzmöglichkeiten lassen sich auf einfache Weise positive Effekte für ihren Ladenverkauf erreichen. Und dies muss gar nicht teuer sein.

Die richtige Präsentation durch Verkaufshilfen – Wir nennen Ihnen einige Beispiele

Wer kennt das nicht? Man betritt ein Bekleidungsgeschäft und sieht die akkurat gefalteten und gestapelten Oberteile und Hosen auf den Tischen liegen, was zunächst einen ordentlichen Eindruck vermittelt. Doch bei der Selbstbedienung fängt das Gewühl an, und der Kunde versucht vergeblich, die für ihn passende Größe herauszusuchen.

Was für den einen nur etwas weniger Komfort bedeutet, ist gerade für Verkäufer und Händler nervig, weil diese das Geschäft ständig von Neuem aufräumen müssen. Zwar ist es durchaus nicht verkehrt, einfache Regale und Tische zum Auslegen der Ware zu verwenden – doch Verkaufsständer für Textilien sind um einiges praktischer. Einige probate Lösungen in Form von Verkaufshilfen stellen wir in Beispielen vor.

Ladeneinrichtung Textil: Flexible Einsatzmöglichkeiten

Als Anbieter von Textil-Waren führen Sie sicherlich viele verschiedene Produkt-Varianten, Formen und Materialien. Somit ist es im unmöglich, all diese Produkte mit ein und derselben Verkaufshilfe im Ladenbau unter einen Hut zu bringen. Wie erreichen Sie trotzdem eine ideale Einkaufsatmosphäre? Wir zeigen Ihnen anhand einiger Beispiele, was für Besonderheiten bestimmte Warengruppen mit sich bringen und welche Lösungen dafür geeignet sind.

Mehr Überblick über das vielfältige Einkaufssortiment

Gürtel, Schuhe, Taschen, CDs, DVDs, Geldbörsen, Servietten … all diese Produkte haben im Verkauf eine Sache gemeinsam: gestapelt bzw. liegend ziehen sie kaum Aufmerksamkeit auf sich. Darüber hinaus werden sie in der Regel in hohen Stückzahlen im Laden ausgelegt und in unterschiedlichen Formen- und Farben angeboten. Wie soll hier also der Kunde seine Auswahlmöglichkeiten überblicken, ohne dabei tief im Warensortiment graben zu müssen? Bodendrehständer heißt die Lösung. Sie sorgen von allen Seiten für eine gute Produktpräsentation und nutzen gleichzeitig die Höhe Ihres Verkaufsraums.

Da Bodendrehständer häufig das Interesse von Kunden wecken und sie zum Bewegen und Drehen animieren, bietet sich an, sie als Kundenstopper vor dem Laden bzw. direkt am Eingang zu platzieren.

Flexibler Textil-Allrounder für besondere Aktionen

Wenn Sie beispielsweise bestimmte Produkte nicht permanent im Sortiment führen, sondern nur zu bestimmten Jahreszeiten bzw. für Aktionen, dann ist eine platzsparende Verkaufshilfe sinnvoll. Diese sollten Sie flexibel und kurzfristig in Ihre Ladeneinrichtung integrieren und wieder entfernen können. Wühltische gibt es in so ziemlich jedem Textil-Laden, und das mit gutem Grund: Sie erfüllen genau die genannten Voraussetzungen. Mit seinen Rollen und frei verstellbarer Bodenhöhe können Sie diesen Allrounder jederzeit auf Ihre Bedürfnisse einstellen und dort platzieren, wo Sie gerade Platz haben. Sollte ein Großteil der Ware mal vergriffen sein oder neu hinzukommen, können Sie dank der Höhenverstellung dafür sorgen, dass der Wühltisch optisch immer gut gefüllt wirkt bzw. wieder mehr Volumen fassen.

Darüber hinaus laden Wühltische ihrem Namen nach natürlich zum Wühlen ein. Sie animieren so also Ihre Kunden, die Waren in die Hand zu nehmen, zu fühlen und zu vergleichen und im besten Fall auch gleich mehrere Tücher oder Socken-Paare mitzunehmen.

Herausforderung für Ihre Ladeneinrichtung: lange, schwere Textilien

Sie haben lange bzw. schwere Kleidung in Ihrem Sortiment? Dann muss etwas Stabiles her, dass ähnlich wie ein Bodendrehständer die Raumhöhe nutzt. Profi-Ständer wie dieser von GERSO halten mühelos eine Tragkraft von bis zu 150 Kilogramm aus. Außerdem können Sie um zusätzliche Kleiderstangen erweitert werden, und noch einen weiteren Vorteil bringen sie mit: Dank der Rollen ist das Verschieben bzw. der Transport der Textilien eine Leichtes und unhandliche bzw. lange, schwere Textilien stellen kein Problem dar.

Ladenbau für den Kassenbereich im Textil-Geschäft

Ladenbau Textil
Ladenbau im Textil-Geschäft

Die so genannte „Quengelware“ gibt es nicht nur an Supermarktkassen. Auch im Textilbereich gibt es Waren, die sich hervorragend zur Präsentation im Kassenbereich eignen. Dazu zählt alles, was nicht viel Platz wegnimmt und ohne Anprobe mitgenommen werden kann. Geeignet sind Textilien, die man sowieso immer braucht, wie beispielsweise Socken im praktischen Viererpack. Ebenso eignet sich Zubehör wie Haargummis, Regenschirme, Fusselrollen oder Brillenetuis. Direkt vorne auf dem Tresen ist ein hervorragender Platz, um Gutscheine zu präsentieren. Apropos Präsentation: Je nachdem, wie groß Ihr Kassenbereich ist, können Sie entlang des gesamten Wartebereichs Rollwagen mit entsprechender Ware aufreihen. Achten Sie darauf, die Waren übersichtlich zu strukturieren.

Wühltische sind im Eingangsbereich sehr effektiv, im Kassenbereich weniger. Geht es in der Schlange schnell voran, müssen die Kunden dennoch in der Lage sein, zu überblicken, was hier angeboten wird. Ladenbau ist auch im Textil-Bereich jedoch nicht alles. Schulen Sie zusätzlich Ihre Mitarbeiter, den Kunden an der Kasse entsprechendes Zubehör anzubieten. Beispielsweise Imprägnierspray zu Lederschuhen oder ein Wäschesäckchen zur Spitzenunterwäsche.

Sie sehen: Es gibt viele gute und preisgünstige Verkaufshelfer, um jedes Ladeneinrichtung-Textil verkaufsfördernd in den Fokus zu stellen!

Weitere Informationen:

Kleiderständer ist nicht gleich Kleiderständer. Es gibt sie in den verschiedensten Größen und Formen. Deswegen möchten wir Ihnen in diesem Beitrag zeigen, was es bei der Wahl der richtigen Verkaufshilfe ankommt. Überzeugen Sie sich selbst!

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