Dies werden die wichtigsten Ladenbau-Trends 2018

Haptik und Naturmaterialien, Fokus auf Individualität sowie mehr Auswahl bei den Bezahlmöglichkeiten – wer diesen Ladenbau-Trends folgt, wird im Einzelhandel definitiv die Nase vorn haben. Die wichtigsten haben wir für Sie unter die Lupe genommen.

Ladenbau-Trends 2018

Wenn deutsche Einzelhändler auch 2018 erfolgreich sein wollen, müssen sie den Point of Sale auch zeitgemäß gestalten. Dieser soll die Vorteile des stationären Einzelhandels hervorheben und dem Kunden gleichzeitig ein Einkaufserlebnis bieten. Individuelle Ladenbau-Systeme sind wie geschaffen dafür, die Warenpräsentation an die Bedürfnisse sowohl von Einzelhändlern als auch deren Kunden anzupassen. Das Netzwerk Ladenbau stellt in seinem dlv-Branchenreport LADENBAU die wichtigsten Trends vor, mit dem Einzelhändler erfolgreich Kunden ins Geschäft führen.

Ladenbau-Trends: Haptik wird noch wichtiger

Für das Einkaufserlebnis der Zukunft setzt der moderne Ladenbau auf Trend-Materialen aus natürlichen Werkstoffen wie Holz oder Stein. Neue 3D-Lasertechniken erlauben kreative und spannende Gestaltungsmöglichkeiten, die mit konventionellen Fräsköpfen nicht möglich waren, zum Beispiel eckige Designs. Auf der anderen Seite findet man täuschend echte Nachahmungen von Naturoberflächen durch Kunststoffmaterialien wie Synchronpore. Dank dieser lassen sich Ladenbauelemente noch individueller und Oberflächen haptischer gestalten.

Glänzender Ladenbau liegt im Trend

Gold, Messing, Bronze und Kupfer – glänzende Metalloberflächen sind im Ladenbau angesagt wie selten zuvor. Das wird auch noch eine Weile so bleiben. Darüber hinaus werden besonders Metallic-Effekte wie man sie aus der Automobilindustrie kennt künftig an Beliebtheit gewinnen.

Bequeme Zahlungsmethoden werden immer beliebter

Gerade kleinere Ladengeschäfte bieten selten mehr als zwei Bezahlmöglichkeiten – per EC-Karte oder Bar – an. Bargeldloses Zahlen einschließlich Kreditkarte wird jedoch in Deutschland immer beliebter und ist in anderen Ländern längst Alltag. Die Möglichkeit zur Bezahlung per EC- oder Kreditkarte liegt somit weit oben auf der Wunschliste von Konsumenten. Als Einzelhändler sollten Sie sich auch auf solche kommenden Trends einstellen. Tun Sie es nicht, entgehen Ihnen viele Verkäufe, die Kunden gerne spontan tätigen würden.

Digitaler Point of Sale bleibt weiterhin ein wichtiger Ladenbau-Trend

Mit dem Smartphone auf Einkaufstour: Das mulitfunktionale Gerät taugt nicht nur zum Preisvergleich, sondern erlaubt auch maßgeschneiderte Angebote, die sich per WLAN oder Bluetooth an Kunden senden lassen. Auch Bezahlmethoden per Near Field Communication (NFC) und über Services wie PayPal lassen sich gut mit dem Smartphone verbinden und machen die EC- oder Kreditkarte vielleicht irgendwann überflüssig. Egal welche Techniken den Point of Sale erobern werden, eines steht schon mal fest: Der Digitale Wandel bestimmt auch 2018 die Einzelhandel- und Ladenbau-Trends.

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