Ladenbau: Diese Verkaufshilfen bringen Ihren Abverkauf voran

Ladenbau: Diese Verkaufshilfen bringen Ihren Abverkauf voran
Ladenbau: Diese Verkaufshilfen bringen Ihren Abverkauf voran

Eine längere Verweildauer Ihrer Kunden im Ladengeschäft  bedeutet mehr Gelegenheiten, den Abverkauf zu steigern. Wie aber die Verweildauer Ihrer Kundschaft erhöhen?

Mit der richtigen Ladeneinrichtung haben Sie schon einen wesentlichen Schritt in diese Richtung gemacht. Worauf es dabei ankommt und welche Möglichkeiten es gibt, das verrät GERSO in diesem Artikel. Verkaufshilfen tragen einen wichtigen Anteil dazu bei, das Beste aus den angebotenen Produkten zu holen.

Als Bekleidungsunternehmen beispielsweise sollten Sie sich im Vorfeld Gedanken machen, wie genau Sie die Textilien präsentieren wollen – z. B. gefaltet auf Verkaufstischen oder doch lieber hängend auf einem Kleiderständer oder an einem schicken Wandmodul. Anschließend stellt sich die Frage, welche Warenpräsenter in Ihrer Ladeneinrichtung für Bekleidung am geeignetsten sind. Dies hängt natürlich auch davon ab, welche Art von Kleidung genau angeboten wird. Elegante Anzüge kommen auf Kleiderständern in voller Größe und somit besser zur Geltung. Manchmal sind Verkaufs- oder Stapelkörbe, Ständer oder Verkaufstische die bessere Wahl.

Mit den richtigen Verkaufshilfen die Verweildauer der Kunden steigern!

Dort, wo man sich wohlfühlt, hält man sich gerne auf. Das gilt auch für Geschäfte, in denen eingekauft wird, seien es Bekleidung, Lebensmittel, Baumarktartikel oder Spielwaren. Aus diesem Grund hat die Ladengestaltung erheblichen Einfluss auf Kundenzahl, Stammkundenanteil und die Kundenverweildauer. Um diese Anteile möglichst hoch zu halten, ist eine gelungene Einkaufsatmosphäre elementar. Funktionaler Eingangsbereich der Ihre Kundenströme leitet, den Diebstahlschutz erhöht und Verkaufszonen trennt. Die Ladenbau-Experten von GERSO kennen Ihre Ansprüche an einen Effektiven Ein- und Ausgangsbereich und bieten Ihnen die besten Raumteiler und zuverlässige Eingangsanlagen.

Es lohnt sich also, sich im Zuge der Ladeneinrichtung ganz klar mit Zielgruppe(n), baulichen Gegebenheiten, Produktstruktur und -Eigenschaften sowie Preis und Standort auseinanderzusetzen. Denn all dies sind wichtige Faktoren für die Wahl der passenden Ladeneinrichtung, die ausschlaggeben ist für eine höhere Verweildauer. Und eine hohe Verweildauer bedeutet Kontakt mit möglichst vielen Warenbereichen, was nicht zuletzt Impulskäufe fördert und so das Ziel, Umsatz zu generieren, unterstützt. Und noch ein Punkt ist wichtig! Eine durchdachte Ladengestaltung kann helfen, Ladendiebstähle zu verhindern. Beispiel Kundenführungssysteme: Sie lotsen Kundenströme nicht nur funktional durch den Eingangsbereich und trennen einzelne Verkaufszonen, sondern erhöhen durch die Sperrfunktion zugleich den Diebstahlschutz.

Orientierung leicht gemacht – Kundenführungssysteme weisen den Weg

Kundenführungssysteme helfen dem Kunden zudem, sich im Geschäft zu zurechtzufinden und geben ihm die so wichtige Orientierung. Unterstützt wird dies durch die Ladeneinrichtung. Hier bietet GERSO verschiedene Ladenbausysteme, harmonisch und in sich schlüssig in ansprechendem Design.

  • Ladensystem CLASSIC
    „Classic“ ist das Ladenbausystem, speziell für Modekollektionen und Textilien. Es bietet alle Teile einer runden Ledeneinrichtung – ob fertige Tische und Design-Theken, Einzelbauteile wie Wandplatten, Aluminiumstangen, oder Regale oder komplette Lamellenwände und -module für Kleiderhaken – diese Serie bietet hochwertige Ladeneinrichtung in abgestimmter, zeitloser Holzoptik.
  • Ladensystem CANDY
    „Candy“ besteht aus verschiedenen, beliebig miteinander kombinierbaren freistehenden Ladenmöbeln. Angefangen beim Regal mit Verkaufsständer über Verkaufstisch und Tresen mit dekorativer Front bis hin zur Gondel mit Lamellenwand und Regal. Mit ihren charakteristischen Rundungen ist diese fantasievolle Serie genau passend für Kinderläden/Boutiquen und viele weitere Einsatzbereiche.
  • Ladensystem „NATUR“
    Natürlich, zeitlos und für zahlreiche Produkte/Geschäfte geeignet ist das Cube Set von GERSO. Die 5 Würfel aus Ebenholz sind beliebig als Regal, Hocker und Tisch einsetzbar und vielfältig kombinier- und arrangierbar.
    Ein Verkaufsmodul für Kleidungsstücke (Rack aus Ebenholz) rundet die Serie ab.
  • Vitrinen und Schaukästen (Juweliervitrinen)
    Vitrinen und Schaukästen bringen Schmuck oder wertvolle Sammlerobjekte hervorragend zur Geltung. Die Möbel werden bei GERSO nach individueller Bestellung gefertigt in den von Ihnen gewünschten Farben und Materialien gefertigt und sind in verschiedenen Abmessungen erhältlich. In Kombination mit modernen LED-Beleuchtungssystemen laden diese Vitrinen gerne zum längeren Verweilen ein.
  • Verkaufstisch mit Glasplatte / Ladentisch
    Sehr vielseitig als Warenpräsenter einsetzbar sind Verkaufstische – bei GERSO in drei Größen erhältlich. Diese sind perfekt für die Ausstellung liegender und stehender Produkten wie Bücher, Bekleidung oder Homedeko.
    In Kombination lassen sich die Tische durch diverse Größen sehr gut als Stufenpräsenter verwenden.

Sie sehen – mit den unterschiedlichen Ladensystemen haben Sie die Möglichkeit, einerseits warenspezifischen Erfordernisse Rechnung zu tragen.

Andererseits können Sie durch ansprechende Ladengestaltung die Erlebniswirkung verbessern und somit auf kundenspezifische Erfordernisse wie Trends (mehr „Wohnlichkeit“) und Praktikabilität (Greifhöhen, Übersichtlichkeit) eingehen.

Mit den richtigen Elementen des Ladenbaus wie z.B. Regalstoppern, ansprechender Möblierung, Stufenpräsentern, Vitrinen und Co. schaffen Sie optische Differenzierungen und sorgen so für eine bessere Wahrnehmung Ihres Angebots. Eine gute Grundlage, die durch Trennwände oder Hinweisschilder bedarfsgerecht ergänzt werden kann und für bessere visuelle Erfassbarkeit, Wohlfühl-Atmosphäre und so eine höhere Verweildauer und besseren Umsatz sorgt.

Stationär versus online: So sind Einzelhändler auch in Zukunft optimal aufgestellt

Auch wenn der Trend der letzten Jahre insbesondere im Textilbereich immer stärker Richtung Onlinehandel ging – mit Schaufenstern, gutem Service, Licht, Musik sowie einer Ladeneinrichtung, die Bekleidung optimal präsentiert, punktet der stationäre Handel auch in Zeiten des digitalen Zeitalters! Denn wo sonst, wenn nicht am Point of Sale, kann der Kunde Waren mit allen Sinnen erfassen?

Die Möglichkeit, die Materialqualität durch Anfassen des Stoffes zu prüfen, Kleidung anzuprobieren und verschiedene Kombinationen zu testen, um das optimale Outfit zu finden, ist für viele Kunden immer noch ausschlaggebend. Hinzu kommen die Beratung im Fachgeschäft sowie der Aspekt von Shopping als geselligem Freizeitvergnügen, das sich hervorragend mit Kaffee und Kuchen, einem Kinobesuch oder Ähnlichem verbinden lässt. Aus diesen Gründen lohnt es sich für Einzelhändler auch weiterhin, in eine ansprechende Ladengestaltung zu investieren. Sie ist es, die Kunden zum Bummeln und Verweilen einlädt und letzten Endes zum Kauf animiert. Optimal aufgestellt ist dabei, wer auch die digitalen Möglichkeiten nutzt und stationären wie Onlineshop zu einer sich ergänzenden Einheit verbindet.

Aktionen im Shop – halten Sie das Kundeninteresse aufrecht

Sie haben sich intensiv mit Ladeneinrichtungen für Bekleidung auseinandergesetzt und alle Tipps berücksichtigt? Gut so! Trotzdem – als umsichtiger Ladenbesitzer sollten Sie sich hierauf nicht ausruhen. Denn es geht noch mehr.

Sorgen Sie dafür, dass das Interesse an Ihrem Geschäft aufrecht bleibt und locken Sie stets auch neue Kundschaft an. Möglichkeiten für Aktionen gibt es viele – von Styling- und Fotoworkshops über die Einkaufsberatung bis hin zu persönlichen Rabatten.

Aktionen kurbeln den Umsatz an – mit der richtigen Ladeneinrichtung

Kündigen Sie Ihre Aktion in jedem Fall frühzeitig an und binden das gesamte Team aktiv ein.  Bei einem Brainstorming stoßen Sie sicher auf einen ganzen Fundus guter Ideen.

Mit der passenden Deko und entsprechenden  Verlaufshilfen sind diese wirkungsvoll umzusetzen. Selbstverständlich sollten Sie auch die Promotion, die diese Aktion außerhalb Ihres Ladengeschäfts bekannt macht, nicht zu kurz kommen lassen – mit Flyern, über Ihre Online-Kanäle, mit Plakaten oder per Postwurf sorgen Sie auf breiter Fläche dafür, dass genug potentielle Käufer Ihre Aktion mitbekommen.

Weitere Informationen:

Kleiderständer ist nicht gleich Kleiderständer. Es gibt sie in den verschiedensten Größen und Formen. Deswegen möchten wir Ihnen in diesem Beitrag zeigen, was es bei der Wahl der richtigen Verkaufshilfe ankommt. Überzeugen Sie sich selbst!

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