Warenpräsentation in Schaufenstern – der Blickfang

Waren aufmerksamkeitsstark in einem Schaufenster zu platzieren, sprich einen Blickfang zu schaffen, ist häufig eine echte Herausforderung für Gewerbetreibende. Nur wer es schafft, eine Warenpräsentation zu kreieren, an der Passanten kaum mehr vorbeilaufen können, hat so ziemlich alles richtig gemacht.
Denn die Warenpräsentation in Schaufenstern ist eine Kunst für sich: Schafft man den Spagat zwischen toller, einfallsreicher Präsentation und kundenanziehender Marketingmaßnahme, rechnet sich das fürs Geschäft. Rücken allerdings die falschen Elemente in den Vordergrund, kann die Wirkung schnell umschlagen. Überlassen Sie die perfekte Gestaltung Ihres Schaufensters also nicht dem Zufall. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie bei der Gestaltung Ihres Schaufensters und beim Ladenbau vorgehen können.

schaufenster-ladenbau-warenpräsentation-gerso-blog

Waren größtmöglich präsentieren

Der Einzelhandel ist nicht erst seit gestern hart umkämpft, daher sind Ladeninhaber insbesondere in Innenstädten beziehungsweise Fußgängerzonen darauf angewiesen, gezielt Außenwerbung zu betreiben. Doch wenn sich Verantwortliche nun die Frage stellen:

„Welche Werbemittel oder auch Warenpräsenter setze ich ein, damit die Kunden sich angesprochen fühlen und den Weg in meinen Shop finden?“,

ist die Antwort gar nicht so kompliziert. Ein möglichst großer Blickfang ist wichtig, um eine entsprechend nachhaltige Wirkung beim Vorübergehenden zu erzielen. Alles, was das Schaufenster an Fläche hergibt, sollte dafür genutzt werden, auf das Unternehmen oder das Produkt aufmerksam zu machen. Hierbei könnte man wie folgt vorgehen:

  1. attraktive Anziehungspunkte im Schaufenster schaffen
  2. mit leuchtenden Farben den Fokus auf sich lenken
  3. hinter dem Produkt mit großflächigen Motiven arbeiten.

Außergewöhnliche Warenpräsentation weckt das Interesse

Die GERSO International Contracting GmbH bietet seit vielen Jahren eine Vielzahl an modernen Verkaufshilfen, außerdem unzählige Warenträger, Kleiderständer und POS-Displays, die aus dem Einzelhandel nicht mehr wegzudenken sind. Ob es hierbei um die Inneneinrichtung respektive um den Innenausbau oder um die Warenpräsentation in Schaufenstern geht – im breit gefächerten GERSO-Shop finden Gewerbetreibende in jedem Fall die passenden Präsentationslösungen.

ZUM SHOP

 

Ladeninhaber sollten sich stets vor Augen halten, dass das Schaufenster die Eintrittskarte ins Geschäft darstellt. Die Schaufenstergestaltung trägt maßgeblich zur Umsatzsteigerung bei. Vorausgesetzt, Gewerbetreibende treffen den Nerv der Laufkundschaft. Die absoluten Bestseller sollen dabei ins rechte Licht gerückt und sichtbar gemacht werden. Waren müssen außen UND innen so positioniert werden, dass der Blick beim Betreten sofort auf sie fällt. Soll beispielsweise Schmuck beim Juwelier oder in Kaufhäusern in Szene gesetzt werden, sind Schaukästen und Vitrinen probate Mittel, um die Hochwertigkeit der Ware hervorzuheben. Wie bei der Gestaltung des Schaufensters gilt auch hier, einen umwerfenden Blickfang zu schaffen, den man sich unbedingt aus nächster Nähe ansehen will.

Überzeugen Sie sich selbst und machen Sie sich die bewährten Verkaufsständer der GERSO GmbH zunutze.

Auch wenn es darum geht, die passende Ladeneinrichtung für ein Textil-Geschäft zu finden, werden Sie bei GERSO die ideale Lösung finden. Verkaufspsychologische Elemente im Ladenbau richtig zu platzieren, darum geht’s. Wer geben Ihnen für diesen Bereich ein paar Tipps mit auf den Weg.

ZUM ARTIKEL

Dem Kunden entgegenkommen

Wenn der Kunde durch die Warenpräsentation im Schaufenster inspiriert wurde, soll er sich beim Stöbern im Laden alle Zeit der Welt nehmen und sich informieren. Und wenn interessierte Damen gerne ihre Handtaschen ablegen möchten, damit sie sich voll und ganz den einzelnen Warengruppen widmen können, schlagen wir einen besonderen Service vor: Ein Taschenständer an der Verkaufstheke (https://www.gerso-shop.de/de/Theken-Taschenstaender-teleskopisch-ausziehbar.html) ist bei Shopping-Queens mit Sicherheit gern gesehen.

Einen Tipp geben wir Ihnen noch mit auf den Weg: Behalten Sie immer im Hinterkopf, dass Ihr Schaufenster nur einen Teil des Ladens repräsentieren kann. Die gesamte Gestaltung muss natürlich einstimmig dem Konzept ihres POS folgen. Aber gerade die Warenpräsentation im Einzelhandel erfordert eine Auswahl bestimmter Produktkategorien, die ins Schaufenster kommen. Alles können Sie natürlich auch nicht reinpacken. Trauen Sie sich also ruhig, dem Leitsatz „Weniger ist mehr“ zu folgen. Ihre Kundschaft wird dann durchaus Interesse am Inneren Ihres Ladengeschäfts zeigen.

Schlagwörter: ,
Abgelegt in: Point of Sale

One thought on “Warenpräsentation in Schaufenstern – der Blickfang”

  1. Ich finde auch, dass Schaufenster mit einem besonderen Blickfang mehr Aufmerksamkeit generieren. Wir haben uns für unseren Laden nun etwas Besonderes ausgedacht und unser Fenster selbst gestaltet. Wir nutzen Klebefolie, um bis auf wenige Gucklöcher alles zu verdecken. Seitdem schauen sehr viele neugierige Passanten durch die Scheibe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.