Ansprechende Verkaufshilfen & Preisschilder = Erfolgsfaktoren fürs Schaufenster

Schaufenster

Das Schaufenster ist für den stationären Handel zahlreicher Branchen ein umsatzrelevanter Faktor! Mit den richtigen Maßnahmen können Sie hier Ihren Verkauf effektiv ankurbeln. Wir zeigen Ihnen wie!

Die Schaufenstergestaltung ist ein Instrument der Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe – und gewinnt Studien zufolge immer weiter an Bedeutung. Wer bei der Warenpräsentation im Schaufenster zu nachlässig wird, riskiert starke Umsatzeinbußen!

Preisschilder für Schmuck und Co. richtig platzieren

Das Schaufenster ist so etwas wie die Visitenkarte Ihres Geschäfts – daher sollte dieses immer topgepflegt sein und zugleich interessant wirken. Gleichzeitig liefert es wertvolle Informationen für potenzielle Kunden. Schließlich ist ihr Schaufenster die erste Anlaufstelle Ihrer Klientel, ehe diese überhaupt das Geschäft betreten kann. Warenpräsenter und Preisschilder, egal ob für Schmuck, Spielzeug oder Hightech, sind beispielsweise eine solche Informationsquelle. Im Folgenden wollen wir uns nun ansehen, welche Regeln Sie befolgen sollten, um Ihr Schaufenster geschickt auszustaffieren. Sie werden überrascht sein, welche Fehler man leicht machen kann – und wie einfach man diese vermeidet.

Wesentliche Funktionen eines Schaufensters:

  • Wahrscheinlichkeit für Impulskäufe erhöhen
  • Aufmerksamkeit der Laufkundschaft auf sich ziehen
  • Image und Bekanntheit des Ladens steigern
  • Produkte hervorherben
  • Bestseller noch vor Betreten des Geschäfts sichtbar machen

Wir möchten Ihnen heute zwei sehr wichtige Punkte vorstellen, auf die Sie sich bei der Gestaltung Ihres Schaufensters konzentrieren können:

1. Preisauszeichnungen im Schaufenster

Das Schaufenster ist häufig das erste, was Ihre Kundschaft von Ihrem Laden zu sehen bekommt. Hier sollten dementsprechend bereits alle wichtigen Informationen präsentiert werden, die Ihr Produktportfolio beschreiben. Dazu gehört auch die Preisspanne der angebotenen Waren. Mit Hilfe von Preisschildern können Sie diese Informationen direkt an der im Schaufenster vorgestellten Ware anbringen. Achten Sie dabei vor allem auf folgende Punkte:

  1. Achten Sie auf hochwertige Preisbeschilderung. Egal ob angefertigte Druckware oder selbst gestaltet – in jedem Fall sollte es professionell umgesetzt und die Beschriftung deutlich zu erkennen sein.
  2. Je nachdem, ob es sich um Regulärpreise oder Angebote handelt, sollten die Preisschilder stärker im Vordergrund stehen – zum Beispiel indem Sie sogenannte Wobbler einsetzen, die allein durch ihre Form bereits ins Auge springen.
  3. Auch die farbliche Gestaltung ist abhängig davon, ob Sie saisonale oder Rabatt-Aktion präsentieren möchten, oder ein klassisches Schaufenster einrichten. Im letzteren Fall wirken Schilder, die in das umfassende Farbkonzept Ihrer Ladengestaltung passen, seriöser, als die pauschale Verwendung auffälliger Knallfarben.

2. Schaufenster mit Verkaufshilfen effektiv aufwerten

Wie bereits einleitend festgestellt: Ein Schaufenster transportiert nicht nur Informationen über Ihre Produkte. Es erschafft darüber hinaus auch ein Image Ihres Geschäfts in den Köpfen der Zielgruppe. Das bedeutet, dass Sie hier höchsten Wert darauf legen sollten, welchen Eindruck der Aufbau, die Gestaltung und vor allem auch die Details erwecken. Versuchen Sie, Ihr Schaufenster mit den Blicken Ihrer Zielgruppe zu betrachten und stellen Sie sich – außer der offensichtlichen Frage „Finde ich hier die Produkte, die ich brauche?“ – auch die Folgenden:

  • Ist das eher ein hochpreisiges Geschäft oder bietet es günstige Waren an?
  • Macht dieser Anblick einen seriösen Eindruck auf mich? Werde ich hier von Fachpersonal beraten?
  • Wirkt die Einrichtung einladend? Werde ich mich wohl fühlen, wenn ich dort hinein gehe?

Vor allem, um einen seriösen, professionellen und einladenden Eindruck zu erwecken, können sich hochwertige, aber für Sie als Händler günstige Verkaufshilfen und Aufsteller zur Warenpräsentation als sehr zweckdienlich erweisen.
Achten Sie darauf, dass diese Details in Ihr Einrichtungskonzept passen und einen georderten Eindruck machen. Mit auf Ihr Sortiment und Ihre Preisspanne abgestimmten Verkaufshilfen wie Plakatrahmen oder Tischaufstellern wecken Sie Interesse und Neugier.

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Eine etwas knifflige Angelegenheit: Preisschilder für Schmuck

Preisschilder für Schmuck
Preisschilder für Schmuck

Wenn etwas günstig oder im Sonderangebot zu haben ist, freut sich der Kunde. Das kann man pauschal festhalten. Es gibt allerdings Ausnahmen. Diese betreffen den so genannten Luxus-Bereich: Designermode, Parfums, exklusive Kosmetik und Schmuck. Diese Waren beziehen ihren Reiz gerade aus ihrer Besonderheit und Kostbarkeit. Würde man sie auf einem Wühltisch mit großem rotem „Sale“-Preisschild anbieten, verlören sie ihre Anziehungskraft.

Es gibt sogar Luxus-Geschäfte, die gänzlich auf Preisschilder verzichten. Dennoch: Die meisten Kunden wollen wissen, was die Ware kostet, die vor ihnen liegt, und außerdem gilt in Deutschland – bis auf wenige Ausnahmen (Kunst und Antiquitäten) – eine Preisangaben-Verordnung. 2010 entschied das Verfassungsgericht, dass exklusive Schmuckstücke (auch „kunstvolle“ Erbstücke) nicht zu diesen Ausnahmen zählen und deshalb eine Preisauszeichnung tragen müssen.

Preisschilder für Schmuck sollten geschmackvoll-dezent sein. Kleine silber- oder goldfarbene Metallschildchen, die neben dem Schmuck aufgestellt werden, eignen sich hierfür sehr gut. Ebenfalls beliebt sind kleine, von Hand beschriebene Papierschildchen, die an der Ware befestigt werden. Wird der Schmuck auf kleinen Kissen präsentiert, nutzt man für die Preisauszeichnung im Schmuckbereich so genannte Nadeletiketten, die es in verschiedenen Größen und Ausführungen gibt und die man mittels kleiner Nadeln an dem Kissen befestigt.

Verkaufshilfen für die Schmuck-Präsentation nutzen

Verkaufshilfen für die Schmuck-Präsentation

Schmuck im Schaufenster gekonnt als Eyecatcher inszenieren

Bei der Darbietung von Schmuckartikeln im Schaufenster gibt es einiges zu beachten. Denn durch die geringe Größe von Schmuckobjekten ist es von großer Wichtigkeit, diese besonders ideenreich und aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Welche Möglichkeiten gibt es, Schmuckstücke im Schaufenster markant in Szene zu setzen?

Verkaufshilfen, die sich explizit für Schmuck empfehlen

Generell bietet sich zur optimalen Schmuckpräsentation eine Vitrine mit Holz oder Aluminium-Rahmen an. So schützen Sie die verwahrten Objekte zuverlässig vor Staub und eventuellen Langfingern. Auch werden Schmuckstücke in einer Vitrine entsprechend stilvoll und ablenkungsfrei dargeboten.

Verkaufshilfen, die Schmuck speziell im Schaufenster groß rausbringen

Für die Schmuckpräsentation im Schaufenster hingegen empfiehlt es sich, auf weniger sperrige Verkaufshilfen zu setzen. Sie können hier beispielsweise schwarze Lochblechständer, die sich auch für die Thekengestaltung eignen, verwenden. An diesen können Sie ausgewählte Schmuckstücke durch Hängung anbringen und so beispielsweise hübsche Ohrringpaare zur Schau stellen. Puristisch platziert lassen sich die einzelnen Kostbarkeiten hier sehr gut überblicken und erzielen im Handumdrehen die gewünschte Aufmerksamkeit.

Auch Kranzständer bieten die Möglichkeit, verschiedene Schmuckutensilien im Schaufenster übersichtlich zu drapieren. Dem Betrachter wird somit auf einen Blick eine ganze Reihe von Schmuckstücken offeriert, wobei der Fokus hierbei weniger auf besondere Einzelstücke gelenkt wird als auf die Reichhaltigkeit der Angebotsofferte.

Blickfang-Akzente setzen mittels eleganter Beleuchtung

Nicht nur auf die passenden Verkaufshilfen kommt es an, wenn Sie Schmuck-Artikel im Schaufenster ansprechend präsentieren möchten. Auch mittels einer durchdachten Lichtgestaltung lassen sich sehr gut Akzente setzen, um gezielt Aufmerksamkeit zu generieren. Verwenden Sie beispielsweise einzelne Spotlights, um funkelnden Einzelschmuckstücken noch mehr Glamour zu verleihen.

Preisschilder an Schmuckartikeln geschmackvoll anbringen

Preisschilder für Schmuck sollten zwar gut lesbar, aber unbedingt auch stilvoll-dezent und nicht zu groß sein. Denn ein zu grell erscheinendes Preisetikett wirkt auf die feine Ästhetik von Schmuckobjekten außerordentlich störend und im schlimmsten Falle abwertend.

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