Warenpräsentation in Schaufenstern – die Beleuchtung

Wer bei der Warenpräsentation in Schaufenstern mit der richtigen Beleuchtung arbeitet, weckt das Interesse von Passanten. Wenn die Scheibe dank der perfekten Beleuchtungsstärke nicht spiegelt und die Produktdetails gut sichtbar in Szene gesetzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Kunden den Weg in den Shop finden. Nachfolgend möchten wir Ihnen aufzeigen, welche Möglichkeiten Sie beim Ladenbau und bei der Gestaltung beziehungsweise Beleuchtung Ihres Schaufensters haben.

schaufenster-ladenbau-beleuchtung-gerso-blog

Leuchtende Verkaufshilfen

Im Einzelhandel spielt die Außenwerbung eine wichtige Rolle. Geschäfte müssen sich überlegen, welche Werbemittel sinnvoll sind und welche Maßnahmen greifen können, um den Vorübergehenden im richtigen Moment zu begeistern. Licht zählt zu den wichtigsten Verkaufshilfen überhaupt! Wenn es Ladeninhaber schaffen, mithilfe der Außenbeleuchtung aus dem Dickicht der Geschäfte in Fußgängerzonen hervorzustechen, ist das schon mal richtig viel wert.

Fühlen sich Passanten durch die auffällige Beleuchtung angesprochen, ist der erste Schritt erfolgreich vollzogen. Die Passantin respektive der Passant steht nun also vor dem Schaufenster und möchte wissen, was hier geboten wird. Und genau in diesem Moment entscheidet die Lux-Stärke, also die Leuchtkraft, ob Ihre Waren im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar werden und ob Passanten zu Kunden avancieren. Wichtig ist hierbei, dass das Schaufenster

  • gleichmäßig hell ausgeleuchtet ist
  • die Scheibe nicht reflektiert
  • auch am Tag gut beleuchtet ist.

Es gibt allerdings noch weitere Faktoren, die für eine erfolgreiche Schaufenstergestaltung stehen. Eine hochwertige Preisbeschilderung beispielsweise kann Kunden dazu bewegen, den Shop zu betreten.

Ansprechende Verkaufshilfen & Preisschilder = Erfolgsfaktoren fürs Schaufenster

 

Die perfekte Warenpräsentation dank der passenden Beleuchtung

Die GERSO International Contracting GmbH hält sowohl für die Gestaltung des Schaufensters als auch für die Ladeneinrichtung die geeigneten Kleiderständer und viele andere Warenpräsenter bereit. Falls Sie aktuell über einen Innenausbau nachdenken und wissen möchten, welche Warenträger zum Gesamtkonzept passen, können Sie sich jederzeit mit den GERSO-Spezialisten in Verbindung setzen. Ob Sie eine Ladeneinrichtung im Textil- oder Schmuckbereich planen – beim Ladenbau sollten in jedem Fall verkaufspsychologische Elemente bedacht und eingesetzt werden. Wie diese im Detail aussehen, erfahren Sie hier:

Ladenbau: Verkaufspsychologische Elemente richtig einsetzen

Bei der Beleuchtung des Schaufensters kommt es auch auf die individuellen Vorstellungen an. Sie können zum Beispiel die eher sachliche Variante wählen, bei der das Schaufenster ohne Höhepunkte gleichmäßig von oben hell ausgeleuchtet wird. Leuchtstofflampen sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Ziehen Sie die stimmungsgeladene Beleuchtung vor, bei der bestimmte Waren als Höhepunkt in Szene gesetzt werden sollen, treffen Sie mit Reflektorlampen und Spots die richtige Entscheidung.

Mit farbigem Licht zieht man erfahrungsgemäß jede Menge Blicke auf sich. Wenn Ihnen die helle und bunte Warenpräsentation in Schaufenstern gefällt, sind Leuchtstäbe, Breitstrahler oder Lichterketten genau das Richtige für Sie. Wenn Sie sich für blinkende Lichteffekte interessieren, müssten Sie vorab prüfen, ob diese Beleuchtung zu Ihrem Produkt passt und ob Beamer, Projektoren, Spiegelkugel und blinkende Lichterketten nicht allzu sehr von der Ware ablenken.

Die erfahrenen Experten der GERSO GmbH beraten Sie auf Wunsch gerne hierzu.

Schlagwörter: , ,
Abgelegt in: Point of Sale

One thought on “Warenpräsentation in Schaufenstern – die Beleuchtung”

  1. Ich danke Ihnen für de interessanten Artikel. Die Beleuchtung ist einer der wichtigsten Faktoren in einer erfolgreichen Schaufenster Präsentation.
    Beste Grüße,
    Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.