Verkaufsraumgestaltung für die Weihnachtssaison

Bereits im Oktober beginnt für viele Einzelhändler das Weihnachtsgeschäft. Damit dieses erfolgreich wird, geben wir Ihnen Tipps für die optimale Verkaufsraumgestaltung, mit der Sie eine für Kunden angenehme Atmosphäre schaffen und Ihren Umsatz maximieren.

Verkaufsraumgestaltung

Für den Einzelhandel ist die Adventszeit bekanntermaßen der umsatzstärkste Zeitraum im Jahr. Hier bietet sich Ladenbesitzern eine gute Gelegenheit, die Verkaufsraumgestaltung neu zu planen und ihrer Klientel ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten. Denn gerade während der besinnlichen Jahreszeit ist mit erhöhtem Stress zu rechnen.

Eine gelungene Verkaufsraumgestaltung beginnt bereits am Eingang

Schon beim Betreten eines Geschäfts sollte eine willkommene und angenehme Atmosphäre zu spüren sein. Typisch weihnachtliche Düfte wie Zimt und Apfel, die subtil den Raum erfüllen, wecken positive Emotionen. Auch musikalisch sollten Sie Weihnachtsstimmung verbreiten: Wie Studien belegen, wirkt langsame Musik nachweislich verkaufsfördernd. Der Vorteil sowohl bei Musik als auch Düften: Diese Mittel sind recht günstig. Auch welche Art von Licht Sie verwenden, kann einen großen Unterschied machen. So wird weißes Licht generell als „kalt“ empfunden, während gelblicheres Licht als „warm“ gilt. Kein Wunder also, dass viele Energiesparlampenhersteller auch Leuchtmittel anbieten, die das warme Licht klassischer Glühbirnen imitieren. Ein Austausch der Leuchtmittel lohnt sich also!

Berücksichtigen Sie erhöhten Kundenandrang

Mit jedem Tag, an dem Weihnachten näher rückt, wächst für diejenigen, die noch keine Geschenke eingekauft haben, der Druck. Während ein Teil der Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke bereits zwischen Oktober und November einkauft, warten die allermeisten damit bis Dezember. Der Kundenandrang wächst also – und damit auch die Ansprüche an die Verkaufsraumgestaltung. Unsere Tipps:

  1. Schaffen Sie Platz indem Sie Kundenwege freihalten und es vermeiden, den Verkaufsraum mit Angeboten zu überladen.
  2. Halten Sie den Suchaufwand gering, denn Ihre Klientel hat wenig Zeit. Schaffen Sie Übersicht mit Verkaufshilfen wie Plakatständern und gut sichtbaren Preisschildern.
  3. Machen Sie sich die Laufgewohnheiten von Kunden zunutze, um deren Wege möglichst kurz zu halten. Platzieren Sie Waren am besten rechts vom Eingang.

Beginnen Sie bereits jetzt mit der Verkaufsraumgestaltung

Übrigens: Während zwar immer mehr Kunden ihre Weihnachtsgeschenke online einkaufen, erledigt dies laut einer von der Unterprüfungsgesellschaft Ernst & Young durchgeführten Umfrage ein Großteil der Deutschen nach wie vor im klassischen Einzelhandel. Mehr als 70 Prozent der Befragten kaufe Geschenke demnach lieber im Ladengeschäft vor Ort als im Internet. Da der Run auf die Geschäfte bereits im Oktober beginnt, ist hier schnelles Handeln gefragt. Die obigen Tipps helfen Ihnen, die Verkaufsraumgestaltung schnell an die Weihnachtssaison anzupassen und somit ein umsatzstarkes Geschäft zu bescheren.

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