Ladenbau: Verkaufspsychologische Elemente richtig einsetzen

Ladenbau und Verkaufspsychologie
Ladenbau und Verkaufspsychologie

Heute geht es bei GERSO um Rezepte. Keine Sorge, nicht solche zum Kochen, sondern quasi Rezepte für erfolgreichen Ladenbau. Denn hinter Erfolg am PoS steckt immer auch jede Menge Psychologie. In diesem Artikel verraten wir Ihnen 5 Tipps zur Verkaufssteigerung im stationären Handel – alleine durch Psychologie und einen durchdachten Ladenbau.

Wie verkauft man erfolgreich? Am POS ist die gekonnte Produktinszenierung die halbe Miete. Dabei spielen verkaufspsychologische Elemente eine wichtige Rolle, die beim Ladenbau gängige Verhaltensmuster und Bedürfnisse der Kunden berücksichtigen bzw. wecken. Diese sollen sich schließlich wohlfühlen, sich gerne im Geschäft aufhalten und viele Waren mit nach Hause nehmen. Mit den Serien ”CANDY”, ”CLASSIC”, “Kundenführungssysteme”, “Modern”, “Natur” sowie “Vitrinen und Schaukästen” bietet Ihnen Gerso das richtige Equipment für eine professionelle Ladenausstattung unter www.gerso-shop.de/de/Ladenbau.html.

Erfahren Sie heute, wie Sie diese Elemente psychologisch am geschicktesten anordnen, um Ihre Waren bei der Kundschaft ins rechte Licht zu rücken.

5 Tipps für den Einsatz verkaufspsychologischer Elemente im Ladenbau

  1. Auf unterbewusste Handlungsweisen bauen

Betritt man einen Raum, wandert der Blick meist automatisch nach rechts. Zudem schweift er nach vorne, um uns einen Überblick zu verschaffen. Nutzen Sie diesen Effekt für die Platzierung prominenter Produkte! Alles, was rechts, schräg vorne nach dem Eingang platziert ist, hat hervorragende Chance auf Beachtung.

  1. Verkaufsflächen inszenieren

Nicht alle Flächen fallen naturgemäß direkt ins Auge des Betrachters. Mit einigen Kniffen lässt sich hier allerdings nachhelfen: Schaffen Sie mit Lichtakzenten zum Beispiel Aufmerksamkeit, verwenden Sie in „abgelegenen“ Ecken auffällige Farben, um die Kundschaft dorthin zu locken und weichen Sie ruhig auch mal von der Einrichtungsnorm ab, um einen besonders publikumsstarken Eyecatcher zu schaffen.

  1. Kundenführungssysteme nutzen

Studien haben ergeben, dass manche Zonen im Ladengeschäft mehr Aufmerksamkeit durch Kunden erhalten als andere. Kundenführungssysteme können hier Abhilfe schaffen und sorgen dafür, dass Ihre Kundschaft auch von den hochfrequentierten Hauptwegen in die Mittelgänge abkehrt, einen Blick nach links wirft oder bis in Sackgassen vordringt.

  1. Informationsbedarf stillen

Damit die Kauflust nicht in –frust umschlägt, geben Sie Kunden Informations- und Leitsysteme an die Hand, sodass sie ohne Umschweife an ihr Ziel gelangen. Beschriftungen an den Regalen oder Hinweise im Schaufenster liefern schnell alle notwendigen Infos – der Kunde kann entspannt einkaufen und hat mehr Zeit, zu Verweilen und sich zu belohnen.

  1. Kaufanreize setzen

Riechen, Schmecken, Fühlen – Kunden gehen in Zeiten des Onlinehandels auch in stationäre Läden, um Produkte zu erleben, auszuprobieren und sich live einen Eindruck zu verschaffen. Spiegel und Umkleidekabinen, Probierstände oder Vorführgeräte sind ideale „Lockmittel“, für die Sie beim Ladenbau schon in der Flächenaufteilung Raum einkalkulieren sollten. Sie verstärken den Kaufanreiz und sind ein echter Vorteil gegenüber dem Onlinehandel.

Ladenbau-Elemente können die Kaufentscheidung beeinflussen

Ladenbau Elemente
Ladenbau Elemente

Verstehen Sie Verkaufspsychologie nicht als Manipulation, sondern als Hilfestellung. Denn: Viele Kunden wissen nicht genau, was sie wirklich kaufen wollen, und möchten gerne an die Hand genommen werden. Entsprechend geschultes Verkaufspersonal ist hierfür unabdingbar, aber eben nicht ausschließlich. Wie wir anhand oben genannter fünf Punkte sehen können, ist die geschickte Platzierung der Ladenbau-Elemente ebenso wichtig.

Versetzen Sie sich dabei in Ihre Kunden, fragen Sie sich: „Was könnte einem Kunden, der nur mal stöbern will, ins Auge fallen? Welche Produkte könnte er ohne großes Abwägen kaufen wollen?“. Platzieren Sie diese im Kassen- oder Eingangsbereich und setzen Sie zur Präsentation die entsprechenden Ladenbau-Elemente ein. Kombiniert mit dem richtigen Gespür dafür, was der Kunde will, wann er beraten werden und wann nur stöbern will, erreichen Sie alle Ziele: Der Kunde fühlt sich gut aufgehoben, kommt gerne wieder und generiert Umsätze.

Noch mehr Tipps rund um den Ladenbau finden Sie regelmäßig hier im Blog. Bleiben Sie informiert.

Weitere nützliche Hinweise:

Passen eigentlich Ihr Sortiment und Ihre Einrichtung optisch zueinander? Sollten Sie auch nur einen Moment gezögert haben, möchten wir gerne mit diesem Artikel die Chance nutzen, Ihnen einige unentbehrliche Ratschläge mit auf den Weg geben.

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