Ladenbau-Trends 2015 + Update 2016

Ladenbau-Trends
Ladenbau-Trends 2015

Wir haben Frühling – die beste Zeit für Veränderungen. Vielleicht haben Sie ja bereits mit ein paar neuen Einrichtungsgegenständen für Ihr Ladengeschäft geliebäugelt oder planen gar ein neues Konzept, um Ihre Geschäftsräume der Kundschaft modern und zeitgemäß zu präsentieren?

Hier bekommen Sie Anregungen. Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen grundlegende Ladenbau-Trends 2015 vor und versprechen, es wird interessant!

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Update 2016

Warenträger im Einzelhandel bleiben auch 2016 das Instrument der Wahl, um der Kundschaft Waren aufmerksamkeitsstart zu präsentieren. Besonders in den Fokus rücken dabei flexible Modelle aus Metall wie Messing, Kupfer oder Stahl, die nicht nur Warenträger, sondern gleichzeitig stylishe Eyecatcher sind, die die Verkaufsfläche trendstark in Szene setzen und ihr Struktur verleihen.

Metallgerüste für die Präsentation von liegender wie hängender Bekleidung gehören 2015 zu den erfolgreichsten Display-Lösungen im Modeeinzelhandel. Ganz gleich, ob filigran und platzsparend an der Wand oder nahezu „schwebend“ als rechtwinklig von der Decke hängende Stangenkonstruktion – hier finden Accessoires wie Hängewaren stilvoll Platz. Ergänzt durch Lampen, als feine Stahlgebilde oder Installationsrohre mit Industrial-Charme – die Warenträger lassen sich je nach Storekonzept prima individualisieren, aufpeppen und bleiben auch 2016 Trend.

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Metallgerüste für die Präsentation von liegender wie hängender Bekleidung gehören 2015 zu den erfolgreichsten Display-Lösungen im Modeeinzelhandel. Ganz gleich, ob filigran und platzsparend an der Wand oder nahezu „schwebend“ als rechtwinklig von der Decke hängende Stangenkonstruktion – hier finden Accessoires wie Hängewaren stilvoll Platz. Ergänzt durch Lampen, als feine Stahlgebilde oder Installationsrohre mit Industrial-Charme – die Warenträger lassen sich je nach Storekonzept prima individualisieren, aufpeppen und bleiben auch 2016 Trend.

Im Ladenbau und generell in der Inneneinrichtung von Geschäftsräumen steht die Uhr nicht still. Einmal einrichten und das Thema Warenpräsentation im Einzelhandel fortan in Ruhe ad acta legen, ist keine Option. Zumindest wird man damit wenig Erfolg haben, denn auch Kunden werden anspruchsvoller. Möchte man sie zum Bummeln und Verweilen im eigenen Geschäft animieren, geht es darum, Waren strategisch günstig zu platzieren und sich positiv von der Konkurrenz abzuheben. Was aber sind nun die wesentlichen Trends für dieses Jahr und welche Orientierungslinien können Sie persönlich daraus ziehen?

Themenwelten schaffen interessante Kunden-Anreize

Um im „Zeitalter des Onlinehandels“ als stationäres Ladengeschäft zu bestehen, muss ein Ladengeschäft Kauferlebnisse schaffen, die das Internet nicht bietet. Der Kunde soll sich wohl fühlen. Diese Herausforderung zu meistern erfordert eine Lösung, die auf dem optimalen Zusammenspiel der verschieden Kontaktpunkte zwischen potentiellem Kunden und Ihren Produkten besteht. Ihre Überzeugungsarbeit beginnt also bereits mit dem Schaufenster, einem Plakat oder einem sogenannten Kundenstopper, der die Zielgruppe anspricht und den Konsumenten neugierig macht und dazu bringt, Ihren Laden zu betreten. Auch in 2015 ist dieser Schritt nicht aus der Mode gekommen! Ansprechende Gehwegaufsteller müssen Emotionen wecken und neugierig machen – dürfen aber keinesfalls billig wirken!

GERSO Tipp:

Nutzen Sie alle Kontaktpunkte vor und in Ihrem Laden um die Kunden auf Ihre Social Media-Kanäle, Ihren Newsletter oder Blog aufmerksam zu machen. Beispielsweise mit einer URL oder einem QR-Code auf einem Kundenstopper vor Ihrem Geschäft. So können Sie Interessenten in Ihren Verteiler aufnehmen und regelmäßig über Produktneuheiten und Sonderaktionen informieren!

Im Laden bestehen die Aufgaben der Ladeneinrichtung im Schaffen von Orientierung und einer Erlebnis-Atmosphäre. Kunden, die in Ladengeschäften einkaufen, wollen sich zwar inspirieren lassen, aber nicht orientierungslos herumirren. Über eine klare Strukturierung der Verkaufsfläche werden die Kunden nicht nur über die gesamte Fläche geführt, sondern auch die Verweildauer erhöht.

Durch geschickt eingesetzte POS-Displays und Verkaufsständer erhöhen Sie den Kaufanreiz

Rabattaktionen, Mengenartikel und Trendprodukte sollten durch spezielle Verkaufsständer und Präsenter vorgestellt werden. 2015 liegt weiterhin im Trend, über diese Kontaktpunkte die Kunden zu passenden Aktionen zu animieren oder eine interessante Geschichte zu erzählen:

DIY – Do It Yourself

Beispielsweise könnten in einem Baumarkt passend zum Produkt mit Hilfe von Verkaufsständen mit Video-Aufsatz DIY-Ideen zum Selbermachen präsentiert werden. Wenn ein Kunde sich gleich vor Augen führen kann, welche Lösung hier vorgestellt wird, bzw. welche Verbesserungen sich in seinem persönlichen Umfeld umsetzten lassen, steigt das Interesse am Produkt signifikant!

Storytelling

Oder sie kreieren aus Kleidungsstücken sinnvoll ein aufmerksamkeitsstarkes Outfit, das dem Kunden eine Story über denjenigen erzählt, der diese Kleidung tragen würde. Einzelhändler präsentieren ihre Produkte verstärkt in unterschiedliche Konzepte und Themenwelten untergliedert. Abgerundet wird das Einkaufserlebnis von zahlreichen Zusatzanreizen wie LED-Bildschirmen und Displays, die das Einkaufen für den Kunden immer wieder zu einem neuen Erlebnis machen.

2015 wird mit Sicherheit wieder ein herausforderndes Jahr für den lokalen Handel. Doch wer weiterhin am Ball bleibt und seinen Laden getrieben durch Innovationswillen weiterentwickelt und die Präsentation an die Kundenbedürfnisse anpasst, wird auch weiterhin erfolgreich bleiben! Denn gerade aus der Konkurrenz zum Onlinehandel entstehen viele spannende Potentiale für jeden Händler.

Ihr Ladenaufbau ist integrierter Bestandteil Ihrer Außenwirkung und spielt daher auch für Ihr Marketing eine Rolle. Waren gekonnt und mit Bedacht in Szene zu setzen, ist wichtig und beeinflusst, welchen Eindruck Kunden und Laufkundschaft vor Betreten Ihres Ladens vom Geschäft und den angebotenen Waren haben. Trends im Ladenbau und Themenwelten sind eine Möglichkeit, Ladenbesuchern ein besonderes Erlebnis zu bieten und sich von Konkurrenten abzuheben: Warenträger im Einzelhandel sind dabei sehr nützlich und vielfältig einsetzbare Helfer, die GERSO für viele verschiedener Branchen zur Verfügung stellt. Doch achten Sie bei einer Neu- oder Umgestaltung Ihres Ladenbaus auch bei Trends stets darauf, dass Sie Ihrem Verkaufskonzept und Ihrer Unternehmensphilosophie treu bleiben.

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Ladenbau Trends 2017 – Digital und Sound erorobern das Kundenerlebnis

Ladenbau Trends: Mit Digital Signages dürften Beschilderungen aus Papier und Plastik zukünftig Schnee von gestern sein.
Ladenbau Trends: Mit Digital Signages dürften Beschilderungen aus Papier und Plastik zukünftig Schnee von gestern sein.

Was ist im kommenden Jahr in Sachen Ladenbau Trends angesagt? GERSO hält Sie wie immer auf dem Laufenden und präsentiert hier, was Sie 2017 auf dem Schirm behalten sollten. Dekoration, Farben, Beleuchtung und Design – all das sind wichtige Komponenten im Ladenbau, die – geschickt eingesetzt – Kunden in eine Wohlfühlatmosphäre betten und so die Kauflaune anregen können. Doch was sind im kommenden Jahr die neuen Ladenbau Trends?

2017 dürften immer mehr Digital Signages also digitale Beschilderungen zum Einsatz kommen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Abgesehen davon, dass es besonders modern wirkt, sind Digital Signages im Ladenbau viel flexibler einsetzbar als bisherige Alternativen. Auch Soundmarketing könnte im kommenden Jahr ein größeres Thema im Ladenbau werden, insbesondere am Point of Sale. Mit der richtigen musikalischen Umgebung können Sie das Kundenerlebnis mit bestimmte Klangwelten beeinflussen und gleichzeitig ungewollten Lärmquellen entgegenarbeiten.

Das besondere Kauferlebnis des Kunden wird daher ein wichtiges Trend-Thema bleiben und neue Komponeten wie Digital und Sound hinzugewinnen.

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