How-To: Verkaufsfördernde Atmosphäre im Ladengeschäft

In der Stadt tummeln sich die Menschen, zahlreiche Geschenke wollen besorgt werden, in den Läden brummt es – Weihnachten naht! Ja, in dieser eigentlich doch besinnlichen Zeit geht es im deutschen Handel turbulent zu: Die Wochen vor Weihnachten sind hierzulande die umsatzstärksten im Jahr. Profitieren auch Sie in vollem Maße davon – mit unseren GERSO-Tipps für eine verkaufsfördernde Atmosphäre.

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Lassen Sie Ihr Geschäft ein Versprechen sein – mit weihnachtlicher Optik

Zur Weihnachtszeit gleicht so manche Innenstadt oder manches Kaufhaus einem wahren Winter Wonder Land. Nahezu jeder Händler versucht, mit der schönsten und auffälligsten Dekoration beim Kunden zu trumpfen. Wie können Sie dabei nun die Aufmerksamkeit potenzieller Kundschaft auf sich lenken?

Wecken Sie schon aus der Ferne Interesse für Ihr Ladengeschäft! Im besten Fall animieren sie so Passanten, sich auf direktem Wege in Ihr Geschäft zu begeben oder unbedingt gleich dort vorbeischauen zu wollen. Ihr Eingang, der Bereich unmittelbar davor sowie Ihr Schaufenster sind dabei Ihre wichtigsten Mitspieler, um zunächst potenzielle Kunden aus der Ferne zu locken.

Wenn Sie sich durch geschickte Gestaltung von den umliegenden Läden abgrenzen und Interessenten bereits bestimmte Versprechen mit auf den Weg geben, haben Sie schon einiges gewonnen! Signalisieren Sie schon jetzt, was die Passanten bei Ihnen erwartet, warum Sie sich bei Ihnen besonders wohl fühlen werden oder welche besonderen Angebote Sie bei Ihnen erhalten.

Weihnachtsstimmung pur – innen wie außen

Zur Adventszeit können Sie mit weihnachtlicher Dekoration vor dem Geschäft und im Schaufenster sowie mit geschmückten Aufstellern auf Sonder-Rabattaktionen aufmerksam machen. Oder bieten Sie vor Ihrem Geschäft doch Kinder-Punsch, Glühwein und Gebäck an. Gleichzeitig können Sie Gutscheine verteilen, die direkt im Laden eingelöst werden können. Versetzen Sie Kunden so rundherum in Weihnachtsstimmung! Mit einer gemeinschaftlich-besinnlichen Atmosphäre gelingt das besonders gut. Diese sollte bereits vor Ihrem Geschäft spürbar sein und sich innen fortsetzen.

Verkaufen Sie Gefühle, keine Waren

Ihr gesamter Geschäftsraum sollte die erzeugte Atmosphäre aufrechterhalten – von der Einrichtung über die Dekoration bis hin zur Belichtung, Temperatur und Musik. Gerade zur Weihnachtszeit sehnen sich viele Menschen nach Ruhe, Wärme, Geborgenheit und Gemeinschaft. Wenn es Ihnen gelingt, Kunden auf dieser emotionalen Ebene für sich zu gewinnen, kommt das auch Ihrem Verkauf zu Gute. Denn wussten Sie, dass wir nahezu alle unsere Entscheidungen unterbewusst und emotional treffen?

Hier haben wir einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie die verkaufsfördernde Atmosphäre in Ihrem Ladengeschäft zusätzlich anheizen:

  • Bringen Sie neben einer angenehmen Grundbeleuchtung auch Akzentlichter zum Einsatz für bestimmte Highlights – zum Beispiel Ihre Verkaufsschlager. Zu Weihnachten passen natürlich auch Lichterketten wunderbar ins Ambiente.
  • Sorgen Sie mit einem durchdachten Leitsystem dafür, dass Besucher auf ihrem Weg durchs Geschäft geradezu auf Ihre Angebote zulaufen.
  • Setzen Sie gezielte Wie wäre es mit einem Verkaufsbereich, an dem Sie Ihre Weihnachtsware top in Szene setzen und sich Kunden vielleicht sogar persönliche Beratung einholen können?
  • Überraschen Sie Ihre Kundschaft mit einem weihnachtlich angehauchten Dresscode oder einem Accessoire, das Sie und all Ihre Mitarbeiter zur Adventszeit tragen.
  • Machen auch Sie Ihren Kunden ein Geschenk – Treue-Aktionen oder Weihnachts-Gewinnspiele bieten sich dafür prima an.
  • Bieten Sie Produktserien im Set an, ein einfacher sowie altbewährter Verkaufstrick.
  • Geben Sie Geschenk-Empfehlungen: Verkaufshilfen oder Produktdisplays sind dafür eine sehr gute Möglichkeit, um darauf hinzuweisen, dass zum Beispiel genau dieses eine Geschenk einfach jedes Mutterherz unter dem Weihnachtsbaum erwärmt.

Erfolgreiche Verkaufsförderung hat also sehr viel mit Emotionen zu tun. Anlässe wie Weihnachten bieten Händlern dafür ideale Anknüpfungspunkte – kein Wunder, das gerade diese Saison zur umsatzstärksten zählt.


Abgelegt in: GERSO News

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