Saisonale Produkte effektiv in Szene setzen

Saisonale Produkte effektiv in Szene setzen
GERSO – Sonnenbrillen & saisonale Produkte effektiv in Szene setzen

Saisonale Produkte – wie zum Beispiel Sonnenbrillen – können wahre Kundenmagneten für Ihr Geschäft sein. Doch gerade hier zählt insbesondere eine optimale Warenpräsentation im PoS (Point of Sale).

Wie Sie jetzt im Sommer Ihre Produkte besonders gut in Szene setzen, erfahren Sie in diesem Artikel!

Die richtigen Produkte pro Saison präsentieren – Sonnenbrillenständer vs. Dauerbrenner

Waren im Kundenblickfeld positioniert
Waren im Kundenblickfeld positioniert

Wichtig ist hierbei mit einem Konzept an die ganze Sache heranzutreten. Häufig haben zeitgleich mehrere Produkte Saison und man muss irgendwie den Sonnenbrillenständer, Kühlgetränke, Scheibenklar und die Eistruhe möglichst auffällig präsentieren. Das kann schon mal etwas wirr aussehen! Setzen Sie klare Prioritäten und stellen Sie die Warenpräsenter so passend zusammen, dass sie weder Ihnen, noch Ihren Kunden im Weg stehen, noch sich gegenseitig verdecken.

Ganz nach dem Motto „Kill your babys!“ können Dauerbrenner zu gewissen Zeiten auch mal zur Seite weichen, denn diese werden auch zu einem späteren Zeitpunkt gut verkauft werden. Saisonale Produkte, die nicht gut genug im Kundenblickfeld positioniert sind, müssen Sie hingegen leider bis zur nächsten Saison einlagern. Das ist schade und meist gehen diese auch später nicht mehr besonders gut, weil es bis dahin neue Modelle und Farben gibt, die Ihre Kunden mehr ansprechen.

Effektive Warenpräsentation – die passenden Produktständer und Kundenstopper an der richtigen Stelle

Drehbarer Brillenständer
Drehbarer Brillenständer

Vor allem Produkte, die gekauft werden, während man in der Kassenschlange wartet, sollten sehr sichtbar aufgestellt werden. Im vorbeigehen scannt man die Regale nur sehr flüchtig. Kleinere Produkte, die umständlich in Regalen eingelagert sind, regen weniger zum Kauf an, als leicht zu erreichende Produkte auf z.B. Sonnenbrillenständern, die sich drehen lassen. Immer im Hinterkopf behalten: Ihr Kunde ist faul! Niemand möchte durch den halben Laden tigern und verzweifelt in unlogisch sortierten Geschäften nach dem erwünschten Produkt suchen.

Findet sich ein Kunde bei Ihnen nicht zurecht, kauft er/sie bei der besser sortierten Konkurrenz ein!

Überlegen Sie sich, welche Produkte häufig gemeinsam gekauft werden – z.B. Grillzange und Pappteller oder Sonnenbrille und Putztuch. Ist doch vollkommen logisch, dass diese auch direkt griffbereit nebeneinander liegen sollten. Was für Werbung generell schon lange selbstverständlich sein kann, gilt auch im Ladenbau! Kundenstopper und Prospektständer können auch saisonal gestaltet werden. Und nicht nur das: Wer richtig Aufmerksamkeit wecken möchte, hält die Plakate und Flyer immer aktuell und spricht die Passanten und Kunden über ein aktuelles Thema wie z.B. eine Hitzewelle oder ein interessantes TV-Event an.

Weitere Infos, wie Sie Ihre Verkaufsständer so einsetzen, dass Sie die Verweildauer der Kunden und Ihren Abverkauf steigern, finden Sie hier!

Gerade jetzt im Sommer mit Sonnenbrillenständern auftrumpfen

Einige Produkte sollte man auf dafür speziell entwickelten Ständer-Formen präsentieren. Der Kunde ist zunächst einmal daran gewöhnt und erkennt auch beim zuvor erwähnten abscannen schnell, worum es sich handelt und ob etwas für ihn/sie dabei ist. Die Warenpräsenter, die wir in unserem Onlineshop führen, sind auch optimal darauf ausgerichtet, dass die Produkte darauf nicht nur schön aussehen, sondern auch geschützt sind und Kunden schnell und unkompliziert die Auswahl begutachten können.

Schlagwörter: , , , , ,
Abgelegt in: Point of Sale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.