Themenwelten im Point of Sale: Übersicht und Inspiration

Kunden denken in Themen- und Bildwelten, nicht in Produktkategorien. Eine fehlende thematische Anordnung von Waren verschenkt Umsatzpotential. Daher ist eine ansprechende und sinnvoll strukturierte Gestaltung von inspirierenden Themenwelten heute unabdingbar, um Kaufentscheidungen gewinnorientiert zu beeinflussen.

Themenwelten im Point of Sale

Der Trend geht dahin, dass Produkte nicht mehr vereinzelt, sondern in einem inszenierten Rahmen präsentiert werden und eine thematische Einheit bilden. Dabei folgt die gesamte Warenpräsentation vom Schaufenster bis hin zum Verkaufsständer einer eindeutigen Konzeption. Dabei sollten solche Themenwelten nicht nur den jeweiligen Waren entsprechen, sondern auch einen Kontext bieten. Dadurch können sich die potentiellen Käufer den angebotenen Artikel besser im eigenen Gebrauch vorstellen.

Verkaufsständer und Wühlkörbe inspirieren und erleichtern die Kaufentscheidung

Das Prinzip ist einfach: Die Gartenmöbel wirken authentischer und inspirierender in einem kleinen Garten-Arrangement als nur vereinzelt auf der Verkaufsfläche. Und spontan fällt dem Kunden auf, dass er die Gartenschere und die Gießkanne, die ebenfalls in das Themen-Design gehören, eigentlich auch gebrauchen könnte. Themenwelten vermitteln also frische Ideen und verleiten dadurch zu spontanen Zusatzkäufen.

Dabei muss das kreative Herrichten von Themenwelten nicht den finanziellen Rahmen sprengen. Bereits mit kleinen Ladensystemen, wie mit einem Verkaufsständer oder dem Einsatz mehrerer Wühlkörbe, können Produkte systematisch und ansprechend angeordnet werden.

Es ist hilfreich, sich vor dem Gestalten von Themenwelten an folgenden Leitfragen zu orientieren:

  • Welche Themen wecken bei meinen Kunden Emotionen?
  • Welche Themenwelten vermitteln das Image Ihres Geschäftes am besten?
  • Welche Produkte sollen gemeinsam platziert werden?
  • Welche Ladensysteme passen zu welcher Themenwelt?

Weiter können Sie sich überlegen, welche Themenwelten zueinander passen könnten. Die Kategorien „Garten“ und „Grillen“ oder auch „Wellness“ und „Badezimmer“ könnte etwa als eine Themenwelt kombiniert werden.

Ein gut-strukturierter Point of Sale – dank verschiedener Wühlkörbe und Verkaufsständer

Durch verschiedene Themenwelten werden nicht nur neue Ideen und Zusatzkäufe generiert, sondern Kunden können sich auch besser im Point of Sale orientieren. Werden mehrere Artikel als thematisch zusammengefasst, verbessert das die Gesamt-Struktur Ihres Point of Sales. Wühlkörbe und Verkaufsständer helfen dabei, dass Kunden ohne Umwege genau an die Produkte gelangen, für die sie sich besonders interessieren – frustrierendes Suchen gehört damit der Vergangenheit an! Die schnelle Verfügbarkeit der gefundenen Waren, erhöht die Zufriedenheit und schafft mehr Zeit und Entspannung zum weiteren Stöbern.

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