Fünf Tipps zur Kundengewinnung und -bindung im Einzelhandel

Spätestens nachdem Weihnachtsgeschenke umgetauscht und Gutscheine eingelöst wurden, kehrt im deutschen Einzelhandel wieder Ruhe ein. Damit es nicht zu ruhig wird, geben wir Ihnen zum Einstieg ins neue Jahr einige hilfreiche Tipps zur Kundengewinnung.

Tipps zur Kundengewinnung und -bindung im Einzelhandel

Sie fängt mit dem Werben fürs Geschäft an und endet noch lange nicht beim erfolgreichen Verkaufsabschluss: die Kundengewinnung. Glänzen Sie durch top Service und heben Sie sich mit diesen fünf Tipps von der Masse ab:

1. Kundengewinnung über Social Media: Setzen Sie auf Facebook, Twitter und Co.

Soziale Netzwerke sind heutzutage nahezu unverzichtbar, um in direkten Kundenkontakt zu treten. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie sich etwas Zeit dafür nehmen, Fragen zu beantworten. Beschwerden lenken Sie möglichst schnell auf private Kanäle (z.B. Facebook Messenger). So vermeiden Sie Eskalationen in aller Öffentlichkeit. Reagieren Sie stets freundlich und verständnisvoll. Ein souveräner Umgang mit Reklamationen sichert Ihnen sowohl die Sympathie Ihrer Kunden als auch die anderer Nutzer.

2. Mehr Alleinstellungsmerkmale durch ein abwechslungsreiches Sortiment

Richtet sich das Warensortiment zu sehr nach der Umschlagshäufigkeit und anderen Kennzahlen, wirkt es auf Dauer vorhersehbar – und damit auch langweilig. Setzen Sie sich von der Konkurrenz ab, indem Sie den einen oder anderen ungewöhnlichen Artikel ins Sortiment nehmen. So sorgen Sie für Abwechslung und überraschen potenzielle Neukunden.

3. Besserer Service bedeutet mehr Kundenzufriedenheit bedeutet langfristig mehr Umsatz

Manche Einzelhändler sind im Kampf gegen Showrooming bereits dazu übergegangen, eine Beratungsgebühr zu verlangen. Effektive Kundengewinnung sieht anders aus. Vom Bekleidungsgeschäft, das für seine Kunden auch Hosen kürzen lässt, bis hin zum Fotoladen, der neben Kameras und Objektiven auch ein professionelles Porträtstudio hat oder vielleicht sogar Kurse anbietet: Mit gutem, einfallsreichem Service können Einzelhändler gegenüber Onlineshops locker punkten.

4. Stärken Sie persönliche Beziehungen zu Ihren Kunden

Mit Floskeln wie „Kann man Ihnen helfen?“ baut man kein Vertrauen auf! Viel besser ist es, wenn Sie beziehungsweise Ihre Mitarbeiter Ihrer Kundschaft zur Begrüßung einen Kaffee anbieten oder einzelne Kunden wiedererkennen („Schön, dass Sie wieder da sind!“) Gerade Letzteres ist weitaus beeindruckender als eine automatisierte Begrüßung, wie man sie in der Regel auf den Startseiten von Onlineshops zu sehen bekommt.

5. Erkennen Sie Bedürfnisse, indem Sie zwischen den Zeilen lesen

Das Ermitteln der Kundenbedürfnisse ist eine der wichtigsten und zugleich schwierigsten Herausforderungen bei der Kundengewinnung. Hierbei müssen Sie gut zuhören können. Gibt Ihr Kunde beispielsweise an, er suche einen Anzug fürs Büro, lässt dies noch keine Schlussfolgerungen auf den Beruf oder den Dresscode zu. Stellen Sie so viele Fragen wie möglich. Nur so finden Sie schlussendlich heraus, wie Sie Ihre Kundschaft am besten zufriedenstellen können ¬– damit diese bald wiederkommt.

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One thought on “Fünf Tipps zur Kundengewinnung und -bindung im Einzelhandel”

  1. Super Tipps. Auch lohnt sich eine Standortanalyse für Einzelhandel. Denn eine Markt- oder Standortanalyse gibt schon vor einer Geschäftseröffnung oder Erweiterung eines Filialnetzes Aufschluss über die Standortrentabilität.

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