So gelingt Ihnen die Verkaufsförderung mit Visual Merchandising

Wer ein verkaufsförderndes Ladenbaukonzept aufbauen möchte, muss sich früher oder später mit dem Begriff „Visual Merchandising“ auseinandersetzen. Dieser wird im Marketing-Jargon häufig im Zusammenhang mit Ladenbau verwendet und umfasst alle visuellen Aspekte, die zur Verkaufsförderung dienen. Die wichtigsten haben wir hier zusammengefasst.

Visual Merchandising

80 Prozent der Welt nehmen wir über unseren Sehsinn wahr. Dennoch befassen sich viele Ladenbesitzer nur am Rande mit Visual Merchandising, also der visuellen Warenpräsentation, und packen lieber so viel Ware auf so wenig Verkaufsfläche wie nur möglich, denn letztere ist nun mal wertvoll. Die Folge sind überladen wirkende Verkaufsräume oder falsch priorisierte visuelle Präsentation.

Visual Merchandising – typische Fehler vermeiden und Umsatz steigern

Obwohl mit Visual Merchandising hauptsächlich die optisch ansprechende Laden- und Warenpräsentation gemeint ist, können wir unsere Sinneseindrücke nicht gänzlich voneinander trennen. Daher spielt beispielsweise auch Musik eine Rolle beim Ladenbau. So gilt es als allgemein bekannt, dass Musik absatzfördernd wirkt. Doch welche genau? Es gibt Studien, die belegen, dass langsame Musik verkaufsfördernder wirkt als schnelle. Besonders interessant: Vor allem klassische Musik hat sich als umsatzsteigernde Maßnahme erwiesen, und teure Luxusprodukte wie Schmuck werden häufiger verkauft. Doch das Hauptaugenmerk (im wahrsten Sinne des Wortes) sollte bei der optischen Warenpräsentation liegen.

FÜNF TIPPS FÜR DEN PERFEKTEN LADENBAU MITTELS VISUAL MERCHANDISING

1. Schaufenster richtig dekorieren

Viele Ladenbesitzer dekorieren ihre Schaufenster zwar aufwändig, bieten dabei jedoch zu wenig Informationen , was konkret im Angebot ist. Dies hat zur Folge, dass Passanten Ihr Ladengeschäft nicht als solches wahrnehmen, sondern nur kurz vor dem Schaufenster stehenbleiben und dann weitergehen. Mit auffällig platzierten Preisschildern sowie Hinweisen auf Aktionen sorgen Sie für Aufmerksamkeit und schaffen es, aus Passanten Kunden zu machen!

2. Farbe bekennen

Lange Zeit wurde angenommen, dass Farbe Emotionen beeinflusst. Dies ist per se auch nicht falsch – doch das Maß, in welchem Sie damit Kundenverhalten tatsächlich beeinflussen können, ist laut neuerer Studien viel geringer als angenommen. Ebenso falsch ist, dass Räume größer oder kleiner erscheinen, wenn man nur die richtige Wandfarbe wählt. Geschickter nutzen Sie Farbe, indem Sie damit Einheitlichkeit schaffen und bestimmte Assoziationen wecken – zum Beispiel Grün, wenn Sie einen Laden für nachhaltig produzierte Bekleidung führen.

3. Poster und Schilder lenken Aufmerksamkeit auf sich

Visual Merchandising ist, wie der Name schon sagt, eine Angelegenheit fürs Auge. Daher sind Poster und große, gerahmte Bilder wichtig, um das Warensortiment gezielt zu bewerben. Produkte werden vor allem dann interessant für den Konsumenten, wenn sie mit bestimmten Themen oder Gebrauchssituationen in Verbindung gebracht werden. Verkaufsschilder machen ebenfalls auf Waren aufmerksam.

4. Verkaufsdisplays sollten die Sicht nicht blockieren

Verkaufsdisplays fördern den Absatz, wenn sie geschickt platziert sind. Doch Vorsicht: Sie sollen als Blickfang dienen, dabei aber nicht die Sicht auf andere Produkte versperren. Nutzen Sie Verkaufsdisplays vor allem dazu, Aufmerksamkeit auf bestimmte Ladenbereiche zu lenken.

5. Lichtakzente setzen

Erst vor Kurzem haben wir darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig die Beleuchtung im Einzelhandel ist. Doch wie hell sollte es idealerweise sein? Das kommt ganz darauf an, welches Ziel Sie erreichen wollen! Spotlights eignen sich beispielsweise bestens, um einzelne Bereiche im Verkaufsraum hervorzuheben und die Kundenwege zu beeinflussen, ohne etwas an der Inneneinrichtung oder Architektur zu ändern. Großflächige Beleuchtung hingegen lässt Ihr Ladengeschäft insgesamt hochwertiger erscheinen.

Visuelle Themenwelten mit

Scheuen Sie sich nicht davor, Platz für Dekorationen und Verkaufsschilder zu schaffen. Denn Einkaufen muss auch Spaß machen! In Zukunft wird das Visual Merchandising noch mehr an Bedeutung gewinnen – denn ist das Ladengeschäft optisch ansprechend, wird Ihre Kundschaft auch in Zeiten des Online-Shoppings gerne wiederkommen.

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