Schon fürs Ostergeschäft vorgesorgt? Diese 4 Fehler bei der Warenpräsentation sollten Sie vermeiden

Das Ostergeschäft bietet eine große Chance, Verkäufe anzukurbeln – aber auch kleine und große Fallen im Bereich Preisschilder und Verkaufshilfen, in die man leicht hineintappen kann. Wie Sie diese am besten vermeiden, erklären wir Ihnen anhand von vier Punkten.

Verkaufsförderung am Point of Sale

Das Ostergeschäft naht und damit auch eine goldene Gelegenheit, den Point of Sale attraktiver zu gestalten. Doch auch wenn die Zeit vor und während Ostern die zweitwichtigste im Einzelhandel nach Weihnachten ist: Betrachten Sie diese nicht als Selbstläufer, sonst entgehen Ihnen wahrscheinlich einige Einnahmen! Die häufigsten Fehler haben wir für Sie zusammengefasst:

1. Überladen Sie Schaufenster und Verkaufsflächen nicht mit Dekorationen

Widerstehen Sie dem Andrang, sämtliches osterbezogenes Dekomaterial in Ihrem Fenster oder auf der Ladenfläche aufzustellen bzw. aufzuhängen. Im schlimmsten Falle wirkt Ihr Geschäft nämlich unübersichtlich und chaotisch. Gerade dann, wenn Sie mit einem höheren Besucherandrang rechnen müssen, ist dies eine unnötige Platzverschwendung. Locken Sie Kunden lieber mit einem großen Blickfang als mit zu vielen kleinen.

2. Gestalten Sie Preisschilder so einfach wie möglich

Übersichtlichkeit ist auch bei den Preisen das A und O. Normalerweise empfehlen wir unter anderem, gebrochene Preise zu nutzen, um Waren günstiger erscheinen zu lassen. Doch neuere Studien haben ergeben, dass dies nicht immer von Vorteil ist: Runde Preise regen in gewissen Situationen eher zum Kauf an, weil sie dem Kunden in stressbedingten Einkaufssituationen, wie dem Ostergeschäft, Erleichterung verschaffen.

3. Lenken Sie die Aufmerksamkeit nicht nur auf die günstigsten Rabattartikel

Verwechseln Sie die Ostersaison nicht mit einem Schlussverkauf! Vereinzelte Artikel können günstiger angeboten werden und für Ladenhüter eignen sich Verkaufshilfen wie Wühlkörbe; sie sollten aber nicht völlig von teureren Artikeln ablenken. Sorgen Sie auch bei diesen für eine angemessene Warenpräsentation.

4. Vernachlässigen Sie nicht den Point of Sale

Schaffen Sie Platz im Ladengeschäft, damit bei hohem Besucherandrang kein Frust bei Ihren Kunden entsteht. Tauschen Sie unpraktische Warenträgeer schnellstmöglich aus und halten Sie generell Sauberkeit und Ordnung, um eine angenehme Verkaufsatmosphäre zu schaffen.

Neben unseren Don’ts haben wir auch eine Reihe von Dos aufgelistet – hier lesen Sie unsere Tipps, wie Sie den Point of Sale geschickt auf das Ostergeschäft vorbereiten!

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