Mit Verkaufshilfen effektiv Kaufentscheidung erleichtern & Umsatz steigern

Sie möchten die Verkaufszahlen Ihres Geschäfts weiter steigern? Eine durchdachte Ladengestaltung inklusive passender Verkaufshilfen liefert hierfür wirkungsvolle Impulse. Wir haben Tipps für die verkaufsfördernde Ladengestaltung für Sie zusammengetragen…

So erleichtern Sie Ihren Kunden die Kaufentscheidung!

Wie steht es momentan um die Ausschöpfung Ihrer Präsentationsfläche?

Zunächst sollten Sie sich über Ihre aktuelle Ladengestaltung einen analytischen Überblick verschaffen. Gibt es in Ihrem Geschäft bestimmte Verkaufszonen, die keine Kaufanreize bieten, also einen eher stiefmütterlich genutzten Eindruck machen? Genau diesen besagten Zonen gilt es nun die volle Aufmerksamkeit schenken, denn hier könnten sich genau die richtigen Produkte „verstecken“, die Ihre Kunden suchen. Für die bestmögliche Umsatzerzielung ist es jedoch unerlässlich, die gesamte Ladenfläche voll auszuschöpfen.

Je besser sich Ihre Kunden einen Überblick über das gesamte Sortiment verschaffen können, desto einfacher fällt Ihnen der Kaufvorgang.

Ladengestaltung: Es geht ums Ganze – auch Nebenschauplätze haben Potenzial!

Zunächst sollte definiert werden, warum bestimmte Verkaufszonen keine Kaufanreize liefern. Nicht ausgeleuchtete Ladenbereiche, Mittelgänge und linke Wände werden in puncto verkaufsfördernder Dekoration typischerweise häufig vernachlässigt. Entweder laufen die Kunden hier eher zügig vorbei oder die Bereiche sind auf den ersten Blick gar nicht erst als genutzte Verkaufsflächen erkennbar.

Es liegt zwar auf der Hand, aber denken Sie daran: Waren, die bei Ihren Kunden besonders beliebt sind, sollten Sie so positionieren, dass man sie direkt beim Betreten des Ladens schnell erblicken kann.

Doch es bedarf erfreulicherweise nur wenig Mühe und Aufwand, auch etwas unbeliebtere Ladenzonen ansprechender zu gestalten! Verkaufshilfen wie z. B.

  • Warenträger
  • POS-Displays
  • und Verkaufsständer

ermöglichen eine optimale Warenpräsentation auch in Ecken und sonstigen Nebenbereichen. Eine breite Spanne unterschiedlicher Verkaufshilfen steht Ladeninhabern übrigens im Textilbereich zur Verfügung. Die Gerso GmbH ist diesbezüglich Ihr kompetenter Beratungspartner und bietet Ihnen ein facettenreiches Sortiment an Verkaufshilfen für jeglichen Bedarf.

Klar kann man nicht immer alles nur im Fokus präsentieren. Lenken Sie durch auffallende Verkaufshilfen die Aufmerksamkeit geschickt auch auf Produkte, die (noch) nicht so beliebt sind, deren Absatz Sie aber gerne etwas ankurbeln möchten.

Eine schöne Lichtgestaltung sorgt spielerisch für mehr Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeitsstarke Warenpräsenter kommen noch besser zur Geltung, wenn Sie markant ausgeleuchtet werden. Generell ist ein ansprechendes Beleuchtungskonzept für jede Art der Warenpräsentation von entscheidender Bedeutung, denn auf diese Weise werden positive Gefühle des Kunden gestärkt.

Einen weniger frequentierten Ladenbereich können Sie zusätzlich dadurch aufwerten, dass Sie ihn mit warmem Licht und einer kuscheligen Sitzgelegenheit ausstatten, gesäumt von einer stilvoll präsentierten Warenofferte. Hier kann der Kunde sich einerseits kurz ausruhen und wird andererseits automatisch seinen Blick schweifen lassen über die Warenpräsenter um ihn herum und vielleicht sogar noch den ein oder anderen ungeplanten Kauf tätigen.

Unterschätzen Sie also nicht die „Wohlfühlatmosphäre“! Auch in Geschäften, in denen man nicht ausgiebig „shoppen“ geht, entspannt sich der Kunde gerne mal und nimmt sich ein wenig Zeit für den Einkauf.

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