Durch POS-Displays und Warenpräsenter gezielt auffallen

Verkaufsdisplays in Ihrem Point of Sale setzen Ihre Ware immer optimal in Szene. So werden Stamm- und Neukunden gezielt auf Aktionsware oder neue Artikel aufmerksam gemacht. Das Prinzip ist einfach. Aber warum ist es so effektiv? Wir zeigen Ihnen, was hinter dem Erfolg von POS-Displays und Warenpräsenter steckt!

Durch POS-Displays und Warenpräsenter gezielt auffallen

Wer mit seinen Produkten auffallen will, der sollte sie so gestalten, dass sie besonders herausstechen –  denn je auffälliger ein Produkt ist, desto mehr erregt es die Aufmerksamkeit potentieller Käufer. Richtig? Auf lange Sicht gesehen, geht diese Marketingstrategie leider nicht auf, da dies bereits unzählige weitere Wettbewerbsteilnehmer versuchen. Das Ergebnis ist ein Potpourri aus wilden Farben und Formen, das den Kunden überfordert und verwirrt vor den bunten Regalen zurücklässt. Die sogenannte First-Impression eines Produktes wird dadurch bereits stark verwässert.

Was tut der Kunde bei dieser unübersichtlichen Auswahl? Er greift zu dem Artikel, der ihm vertraut ist, also dem, der mit einer positiven Emotion assoziiert wird. Neue oder reduzierte Waren haben da kaum eine Chance wahrgenommen zu werden. Um verkaufsfördernd zu werben, ist es daher sinnvoll, die anzuwerbenden Produkte zunächst raus aus den Stammregalen zu nehmen und gesondert auf POS-Displays oder einem Warenpräsenter zu platzieren.

POS-Displays und Warenpräsenter: Effektive Wirkung

Die Kunden reagieren auf POS-Displays und Warenpräsenter überall auf der Welt fast immer nach einem identischen Muster. Dieses lässt sich in vier Schritten untergliedern:

  • Der Kunde nimmt das Produkt zunächst nur anhand des Brandings und der Farbe wahr.
  • Beim Herantreten an den Präsenter, zum Beispiel einen Plakatständer, wird das Produktsegment registriert.
  • Im dritten Schritt wird die Message des Artikels verinnerlicht.
  • Erst im letzten Schritt greift der Kunde nach dem Produkt und begutachtet es genauer.

Der dritte Schritt ist hierbei von besonderer Bedeutung: Die Message entscheidet mit welcher Emotion der Kunde das Produkt verbindet und vereinfacht letztendlich die Kaufentscheidung. Zwar handelt der Kunde wieder nach emotionalen Aspekten, doch hätte er die Ware zwischen den vielen anderen im Regal gar nicht erst wahrgenommen. Mit POS-Displays werden Kunden gezielt und nachhaltig an einen Artikel herangeführt.

POS-Displays und Warenpräsenter schaffen Überblick und Umsatz

POS-Displays und Warenaufsteller schaffen nicht nur mehr Platz und Übersicht in den Regalen, sondern sie dienen auch dazu, die potentiellen Käufer auf neue und reduzierte Produkte hinzuweisen. Es wird nicht nur die Aufmerksamkeit loyaler Kunden, sondern auch die von potentiellen Neukunden generiert. Wenn Sie also effizient bestimmte Produkte, egal ob Neu- oder Aktionswaren, in Ihrem Point of Sale mehr ins Licht der Aufmerksamkeit rücken wollen, sollten Sie verschiedene Warenpräsenter, wie etwa einem Plakatrahmen, einsetzen, um Ihre Waren zu präsentieren.

Weitere Tipps zur aufmerksamkeitsstarken Warenpräsentation lesen Sie hier.

Schlagwörter: , , ,
Abgelegt in: Point of Sale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.