Kleine Ladengeschäfte versuchen, jeden Quadratzentimeter effizient zu nutzen, um guten Umsatz zu erzielen. Gerade in Großstädten, wo die Mieten tendenziell hoch sind, setzen Einzelhändler beim Ladenbau auf platzsparende Warenträger. Aber wie schafft man es, eine kleine Verkaufsfläche auch adäquat zu präsentieren?
Effizienter Ladenbau zeichnet sich durch eine optimale Nutzung der Verkaufsfläche aus, auf der Waren in höchstmöglicher Stückzahl abverkauft werden, gleichzeitig aber eine kundenfreundliche Verkaufsatmosphäre geschaffen wird. Dies bedeutet logischerweise: Je kleiner die Verkaufsfläche, desto schwieriger wird die Umsetzung dieser Ziele. Um Ihnen dabei zu helfen, Ihren Ladenbau auch wirklich platzsparend einzusetzen, geben wir Ihnen einige Empfehlungen:
Weiterlesen…
Schlagwörter: kleine Verkaufsfläche, Ladenbau platzsparend, Point of Sale, Übersichtlichkeit, Verkaufsraumgestaltung
Abgelegt in: Point of Sale
Luxuswaren sollten Sie sicher aufbewahren. Doch ganz so einfach kann man sich leider auch nicht vor Langfingern schützen. Wir geben Ihnen Tipps gegen Ladendiebstahl und zeigen Ihnen, wie sich Sicherheit und Ladenbau gut kombinieren lassen.
Luxuswaren wie Uhren, Schmuck oder teure Elektronik gehören zu den meistbegehrten Artikeln – vor allem bei Ladendieben. Gegen diese vorzugehen ist ein immerwährender Kampf von Einzelhändlern. Kleinteilige Luxuswaren lassen sich in abschließbaren Vitrinen sicher aufbewahren, doch man kann noch mehr für die Sicherheit Ihrer Waren tun. Unsere Tipps gegen Ladendiebstahl sollen Ihnen dabei helfen, Ihr Sortiment so gut wie möglich zu schützen.
Weiterlesen…
Schlagwörter: abschließbare Vitrinen, Ladendiebstahl, Luxuswaren, Sicherheit
Abgelegt in: Point of Sale
Haptik und Naturmaterialien, Fokus auf Individualität sowie mehr Auswahl bei den Bezahlmöglichkeiten – wer diesen Ladenbau-Trends folgt, wird im Einzelhandel definitiv die Nase vorn haben. Die wichtigsten haben wir für Sie unter die Lupe genommen.
Wenn deutsche Einzelhändler auch 2018 erfolgreich sein wollen, müssen sie den Point of Sale auch zeitgemäß gestalten. Dieser soll die Vorteile des stationären Einzelhandels hervorheben und dem Kunden gleichzeitig ein Einkaufserlebnis bieten. Individuelle Ladenbau-Systeme sind wie geschaffen dafür, die Warenpräsentation an die Bedürfnisse sowohl von Einzelhändlern als auch deren Kunden anzupassen. Das Netzwerk Ladenbau stellt in seinem dlv-Branchenreport LADENBAU die wichtigsten Trends vor, mit dem Einzelhändler erfolgreich Kunden ins Geschäft führen.
Weiterlesen…
Schlagwörter: Ladenbau-Systeme, Ladenbau-Trends, Natur, Point of Sale, Trends 2018
Abgelegt in: Ladenbau News
Nach der Mode und der Wohneinrichtung erobert der Minimalismus jetzt auch den Ladenbau. Schlichte Gestaltungselemente und leere Flächen heben das Sortiment auf eloquente Weise hervor. Den finalen Touch geben moderne Vitrinen und Kleiderstangen zum Aufhängen.
Weniger ist mehr – dieser Satz trifft vor allem auf minimalistischen Ladenbau zu. Auf diesen trifft man vor allem in Geschäften für Luxusmode oder erklärungsbedürftigen Produkten. Kein Wunder, setzt diese Form der Warenpräsentation doch das Sortiment hochwertig in Szene. Dabei beschränkt sich Minimalismus längst nicht mehr auf Läden, die im hochpreisigen Segment angesiedelt sind. Ketten wie COS feiern große Erfolge mit erschwinglichen Outfits im puristischen Stil. Die Verkaufsflächen in den Flagship-Stores spiegeln die Schlichtheit und Eleganz der Bekleidung entsprechend wider: mit schnörkellosen Vitrinen und Warenträgern aus Naturmaterialien sowie einer auf klare Farben reduzierten Ästhetik.
Weiterlesen…
Schlagwörter: Bekleidungsgeschäfte, Minimalismus, Vitrinen
Abgelegt in: Ladenbau News
Ende Januar beginnt für Bekleidungsgeschäfte wieder der jährliche Winterschlussverkauf. Haben Sie Ihren Ladenbau optimal auf die Nachweihnachtszeit ausgerichtet? Falls nicht, sollten Sie dies dringend tun! Wieso das so wichtig ist, zeigen Ihnen unsere Ladenbau-Experten.
Trotz der Tatsache, dass saisonale Schlussverkäufe seit 2004 nicht mehr an eine gesetzlich vorgeschriebene Dauer oder saisonabhängige Waren beschränkt sind, hält der deutsche Einzelhandel immer noch an seinem gewohnten Rhythmus fest. So ist es vor allem bei Bekleidungsgeschäften noch gang und gäbe, von der letzten Januar- bis zur ersten Februarwoche in den Winterschlussverkauf zu gehen. Für einen aufgefrischten Ladenbau bleibt zwischen den Jahren jedoch kaum noch Zeit.
Weiterlesen…
Schlagwörter: Promotions, saisonale Aktionen, Sales, Winterschlussverkauf
Abgelegt in: Ladenbau News
Spätestens nachdem Weihnachtsgeschenke umgetauscht und Gutscheine eingelöst wurden, kehrt im deutschen Einzelhandel wieder Ruhe ein. Damit es nicht zu ruhig wird, geben wir Ihnen zum Einstieg ins neue Jahr einige hilfreiche Tipps zur Kundengewinnung.
Sie fängt mit dem Werben fürs Geschäft an und endet noch lange nicht beim erfolgreichen Verkaufsabschluss: die Kundengewinnung. Glänzen Sie durch top Service und heben Sie sich mit diesen fünf Tipps von der Masse ab:
Weiterlesen…
Schlagwörter: Kundengewinnung, Kundenperspektive, Kundenzufriedenheit, Showrooming, Verkaufsförderung
Abgelegt in: Ladenbau News
Jeder Einzelhändler kennt dieses Problem: Kunden kommen ins Geschäft, lassen sich ausführlich beraten und kaufen dann woanders ein. An sich ist dies kein neues Phänomen. Doch durch den Boom des Online-Handels hat es einen Namen bekommen: Showrooming.
Immer mehr Menschen kaufen online ein – diese Tatsache lässt sich nicht leugnen. Doch noch schlimmer, als Kunden an Online-Händler zu verlieren, ist es für Einzelhändler, ihr Klientel zuvor zu beraten und der Konkurrenz somit Arbeit abzunehmen. Dieses „Showrooming“ genannte Verhalten, bei dem Konsumenten die Produkte vor einem Online-Kauf in Ladengeschäften begutachten und sich sogar ausführlich beraten lassen, hat in den vergangenen Jahren extrem zugenommen. Auf diese Weise genießen Kunden sowohl die Vorteile des stationären Einzelhandels als auch die des Online-Handels, unter anderem das oftmals günstigere Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch ist der finanzielle Vorteil wirklich der einzige Grund, weshalb Menschen zu Showrooming neigen?
Weiterlesen…
Schlagwörter: Beratung, Onlinehandel, Showrooming, Verkaufsförderung
Abgelegt in: Ladenbau News
Verkaufen hat viel mit Psychologie zu tun. Doch keine Sorge: Sie müssen nicht jahrelang studieren, um zu lernen, wo man Wühltische am besten platziert und welche Preise wirklich den Umsatz fördern. Wir geben Ihnen fünf wertvolle Tipps, die Sie sofort umsetzen sollten!
Kurz vor Weihnachten geben Einzelhändler ein letztes Mal im Jahr ihr Bestes, um Gewinne zu erzielen. Aber haben Sie wirklich Ihr ganzes Repertoire an Verkaufstricks ausgeschöpft? Wir sagen: Es geht noch mehr! Ob Sie nun Wühltische aufstellen oder Waren auspreisen: Für alles gibt es einen optimalen, verkaufsfördernden Weg, noch mehr Umsatz zu generieren.
Weiterlesen…
Schlagwörter: Verkaufsförderung, Verkaufspsychologie, Weihnachten, Wühltische
Abgelegt in: Ladenbau News
Wenig Platz, geringes Budget – Ladenbau ist manchmal ganz schön schwer. Mit etwas Kreativität kann man jedoch im Handumdrehen den Point of Sale clever gestalten. Wir geben Ihnen dazu vier Tipps!
Je näher das Weihnachtsgeschäft rückt, desto dringender müssen sich Einzelhändler mit dem Thema Ladenbau befassen. Die Frage ist nur: Wie soll man das Warensortiment angemessen präsentieren, ohne sich gleich in Unkosten zu stürzen? Wir haben einige Inspirationen für Sie gesammelt, die Sie dieses Jahr unbedingt ausprobieren sollten!
Weiterlesen…
Schlagwörter: Ladenbau, Point of Sale, Warenpräsentation
Abgelegt in: Produktsortiment
Bereits im Oktober beginnt für viele Einzelhändler das Weihnachtsgeschäft. Damit dieses erfolgreich wird, geben wir Ihnen Tipps für die optimale Verkaufsraumgestaltung, mit der Sie eine für Kunden angenehme Atmosphäre schaffen und Ihren Umsatz maximieren.
Für den Einzelhandel ist die Adventszeit bekanntermaßen der umsatzstärkste Zeitraum im Jahr. Hier bietet sich Ladenbesitzern eine gute Gelegenheit, die Verkaufsraumgestaltung neu zu planen und ihrer Klientel ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten. Denn gerade während der besinnlichen Jahreszeit ist mit erhöhtem Stress zu rechnen.
Weiterlesen…
Schlagwörter: Dekoration, Verkaufsraumgestaltung
Abgelegt in: Saisonale Aktionen